Schallschutzgutachten wegen Sportplatz

4,40 Stern(e) 5 Votes
Jochen104

Jochen104

Guten Morgen zusammen,

auch wenn der Morgen bei mir bisher nicht so gut war.
Nachdem sich unser Architekt beim Bauamt nach dem Status unseres Bauantrags erkundigt hat, hat er die Auskunft erhalten, dass das Umweltamt wohl ein Schallschutzgutachten erstellt haben möchte, weil wir in der Nähe eines Sportplatzes bauen.
Als ich mich vor dem Kauf des Grundstückes bei der Gemeinde erkundigt habe, wurde ich darüber informiert, dass der Sportplatz ja (schon länger) da sei und ich mich später daher nicht über den Lärm beschweren dürfte. Damit habe ich keine Problem, da ich selbst dort spiele und es die Fußballmannschaft wahrscheinlich nicht mehr länger als 2 Jahre gibt (kleiner 400 Einwohler Ort).
Den Sachbearbeiter des Bauamtes habe ich leider noch nicht erreicht. Das Schallschutzgutachten würde uns im Zeitplan vermutlich deutlich zurück werfen und auch ne Stange Geld kosten.

Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit einem solchen Gutachten? Ist das üblich? Was kostet das? Wie lange dauert so etwas in der Regel?

Das Grundstück ist eine Baulücke ohne Bebauungsplan. Die Nachbarn (Häuser stehen schon einige Jahre) mussten das nicht machen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
B

Bauexperte

Guten Morgen,

Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit einem solchen Gutachten? Ist das üblich? Was kostet das? Wie lange dauert so etwas in der Regel?
Üblich vlt. nicht, aber erlebt habe ich es auch; zuletzt für den Lückenschluss eines Grundstückes in Meerbusch. Dort haben wir - nach Vorlage des Bauantrages - die Vorgabe erhalten, ein Schallschutzgutachten vorzulegen. Die Krönung: es gab keinerlei Werte, an welche wir uns hätten halten sollen

Wenn das Umweltamt dieses Gutachten haben möchte, es also auf dem kleinen Dienstweg keine Möglichkeit der Einigung zwischen Umweltamt und Sachbearbeiter gibt, wirst Du es vorlegen müssen. Es kostet natürlich Geld, aber so viel nun wieder auch nicht; Dein Statiker kann es unter Eingabe einiger weniger Daten von seinem Computer rechnen lassen. Dauer - je nach Auslastung des Statikers, zwischen 2 Tagen und 14 Tagen.

Du kannst ja mal beim Bauamt anfragen, ob Deiner Anfrage die Genehmigung unter Auflage (Schallschutzgutachten) erteilt wird, dann "verlierst" Du keine Zeit. Wobei "verlieren" schon ein lustiges Adjektiv ist im Zusammenhang mit Hausbau. Du willst doch sicher einige Jahre im neuem Heim wohnen? Dann sollten einige Wochen der vorbaulichen Mehrplanung doch nicht so schlimm sein

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben