Schalldämmung alte Holzbalkendecke

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Schalldämmung alte Holzbalkendecke
>> Zum 1. Beitrag <<

hanghaus2000

hanghaus2000

Hier ein Konstruktionsprinzip mit schweren Bauplatten und mehreren Dämmlagen

Von oben nach unten betrachtet:
schwimmende Trockenestrichplatte (25 kg/m2) mit Holzfaserdämmplatte
Gipsfaserplatte (32 mm / 48 kg/m2)
Balkenhohlraum-Volldämmung
entkoppelte, freigespannte und hohlraumgedämmte Unterdecke mit Silentboardplatte (17,5 kg/m2)


Eigentlich sollte zu Deiner Konstruktion eine entkoppelte, freigespannte und hohlraumgedämmte Unterdecke mit Silentboardplatte (17,5 kg/m2) ausreichen. Haettest da genug Raumhoehe fuer?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sir_Batman

Hier ein Konstruktionsprinzip mit schweren Bauplatten und mehreren Dämmlagen

Von oben nach unten betrachtet:
schwimmende Trockenestrichplatte (25 kg/m2) mit Holzfaserdämmplatte
Gipsfaserplatte (32 mm / 48 kg/m2)
Balkenhohlraum-Volldämmung
entkoppelte und hohlraumgedämmte Unterdecke mit Silentboardplatte (17,5 kg/m2)
Danke, die Balkenhohlraum-Volldämmung als Schüttung? Könnte eine Problem mit dem Gewicht werden.
die entkoppelte Unterdeckes lässt sich leider nicht durchführen, da hatte ich auch schon drüber nachgedacht.
 
Winniefred

Winniefred

Die entkoppelten abgehängten Decken sind allerdings in Sachen Schallschutz wohl echt gut. Wie gesagt, dazu findet man im Internet eine Menge mit konkreten Beispielen, welche Maßnahmen welchen Effekt haben. WIr haben am Ende nur Trockenestrich verlegt, das hat ehrlich gesagt nahezu nichts gebracht. Auf jeden Fall würde ich den Gegebenheiten entsprechend mehrere Maßnahmen kombinieren.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben