Sanierung Altbau-ETW Erfahrungen

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Sanierung Altbau-ETW Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

P

peweks85

Wenn du tatsächlich reinen Kalk willst, dann lass dir das Produkt nennen, mit dem sie arbeiten. In der Regel sind das nämlich Kalkzementputze.
Drauf achten, dass es hydraulischer Kalk ist (keinen Luftkalk, der verliert seine Alkalität und damit das, was ihn so schimmelwidrig macht)... aber hast du dich ja vielleicht eh schon mit befasst.
Danke für die ausführliche Rückmeldung.
Bzgl. unterschiedlicher Kalkputze- und spachtel habe ich tatsächlich angefangen zu recherchieren - die Menge an unterschiedlichen Informationen ist für einen Neuling aber natürlich erschlagend.

Ich bin daher auch noch nicht final entschieden, ob ich *reinen* Kalkputz möchte, oder ob ein Kalk-Zementputz nicht schon genüge für unseren Anwendungszweck.
Ich habe gelesen, dass Zementkalk weniger alkalisch sei und daher die Schimmel-hemmende Wirkung geringer sei - jedoch auch, dass diese Behauptung übertrieben sei. Ich bin Laie und weiß nicht welche Aussage stimmt.
Gibt es von eurer Seite hierzu Meinungen?
 
T

Tamstar

Vielleicht ist das wirklich eine Glaubensfrage. Wir haben auf den reinen Kalk gesetzt, aber wer weiß ob es Kalkzement nicht genauso getan hätte.

Du solltest nur nicht für vermeintlich tollen Kalkputz einen deutlichen Aufschlag gegenüber "schnödem" Kalkzement zahlen und am Ende trotzdem das gleiche auf den Wänden haben.
 
B

Benutzer200

War die klare Empfehlung eines (entfernt) bekannten Bausachverständigen, gerade für Altbauten. Nach Auskunft alkalisch und daher sehr gut gegen Schimmelpilze
Also nur über drei Ecken ohne Bezug auf das konkrete Objekt und den Zustand. Okay...

Kann man machen, muss man aber nicht. Hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Unterschiede zu Gipsputz, da Ihr eine kernsanierte (wenn auch aus den 90ern) Bude habt.
 
P

peweks85

Hallo in die Runde,

ein kleines Update von unserem Projekt.

Wir entfernen gerade fleißig Tapeten und bauen die mit Holzvertäfelungen abgehangene Decke ab.
Diesbezüglich eine Frage:
Wie entferne angenagelte Holzstützen dieser Abhänge-Konstruktion am effektivsten?

Zum Hintergrund:
Die gesamte Konstruktion ist genagelt. Beim entfernen möchte natürlich die Decke und das Mauerweks möglichst wenig beschädigen.
Diese Stützen (siehe Bild) sind mit 9cm langen Nägeln befestigt - 5 solcher Nägel pro Stütze.
Eine gesamte Stütze am Stück herauszuhebeln mit einem Kuhfuß funktioniert an der Decke leider nicht - dafür ist die Decke zu weich (alte Holzbalkendecke + Schilff usw.)

Ich habe mit einem Beitel ein bisschen Holz rund um den Nagel herausgehobelt und diesen dann mühäsam mit einer kleinen Zange soweit herausgeprökelt, dass mein Kuhfuß genug Griff hatte, um den Nagel zu ziehen.

Insgesamt sind es 20 von diesen Stützen. Also sind insgesamt 100 Nägel zu ziehen.:eek:

Das geht doch sicher besser. Habt ihr Ideen?
Multitool, Bohrer, Beitel unterschiedlicher Größe, großer Kuhfuß sind vorhanden - ich erweitere mein Repertoire aber gerne noch :)

Danke!
sanierung-altbau-etw-erfahrungen-579715-1.jpg

sanierung-altbau-etw-erfahrungen-579715-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 454 Themen mit insgesamt 11054 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.04.2023Wärmedämmfassade durch Nägel in der Außenwand beschädigt? Beiträge: 14
01.01.2018Konstruktion Holzbalkendecke Einfamilienhaus 2 Geschossig mit Satteldach. Beiträge: 14
22.03.2022Kalkputz Verarbeitungsspuren bei Q2-Vereinbarung Beiträge: 15
25.07.2017Stützen oberhalb Fenster und Haustür - Welches Material? Beiträge: 12
22.04.2021Welchen Innenputz nehmen? Kalkputz/Kalkzement? Erfahrungen ? Beiträge: 34
12.06.2020Empfehlung für Kalkputz und Kalkfarbe Beiträge: 16
10.04.2018Kalkputz und Kalkfarbe oder doch was anderes - Neubau Beiträge: 24
14.09.2017Kalksandsteinwand dämmen / Konstruktion energetisch nachrüsten Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben