Sanierung Altbau-ETW Erfahrungen

4,80 Stern(e) 4 Votes
P

peweks85

Hallo in die Runde,

zunächst eine kurze Vorstellung: Mein Name ist Artur und ich bin schon eine lange Zeit stiller Mitleser.

Meine Frau und ich haben unser Wunschobjekt gefunden und befinden uns gerade in den finalen Zügen des Kaufprozesses.
Es handelt sich um eine Altbauwohnung (5 ZKB + Balkon) mit ca 110qm Wohnfläche in einem 3-Parteien Mehrfamilienhaus von ca. 1905 in einer niedersächsischen Großsstadt.

Die Wohnung wurde zuletzt in den späten 1990er komplett saniert.
Einige Dinge sind für uns noch akzeptabel (Bad z.B.) , aber wir möchten dennoch natürlich unsere eigenen Vorstellungen umsetzen und auffrischen.
Dazu würde ich mich über eure Unterstützung freuen!

Vorweg: Sollte ich meine Fragen gesondert nach Themen in anderen Bereichen posten? Oder hier alles gesammelt in einem Thread?

Wände
Die Wohnung ist in den Wohnräumen komplett mit Raufaser tapeziert.
Wir werden die Tapeten entfernen und möchten die Wände einfach verputzt lassen und mit Silikatfarbe streichen.
Nach meinem Kenntnisstand haftet Silikatfarbe aber nur auf Kalkputz richtig gut.
Wir möchten natürlich nicht den gesamten vorhandenen Putz der Wände runterkloppen bis runter auf das Mauerwerk, sondern einfach die Wände mit möglichst wenig Arbet diffusionsoffen und halbwegs glatt hinbekommen (super glatt gespachtelt muss gar nicht).
Wie stelle ich fest, um was für einen Putz es sich handelt und wie gehe ich da dann am besten vor?
Mit welchen Preisen müssen wir rechnen, wenn wir die Wände von einer Fachkraft glattspachteln lassen wollen?

Kamin
Die aktuellen Mieter betreiben im Wohnzimmer einen kleinen Kaminofen.
Meine Frau und ich möchten, neben der normalen Heizung, auf jeden Fall auf den Ofen weiter nutzen.
Können wir den alten Ofen der Mieter einfach weiter verwenden (Bestandsschutz?)
Wenn die Mieter den Ofen mitnehmen, worauf müssen wir bei einer Neuanschaffung besonders achten?

Küche
Die Küche müssen wir neu gestalten.
Wir hoffen, dass unter einem PVC der alte Terazoboden vorhanden ist. Wenn nicht, muss hier neu gefliest werden.
Meine Frau und ich wünschen uns hier Fliesen mit geometrischen Mustern in Richtung Jugendstil - passend zum Altbau.
Können wir einfach solche Fliesen kaufen und dann einem Fliesenleger sagen "Bitte verarbeite diese Fliesen"
Oder machen das Handwerker aufgrund von Haftung usw. heute nicht mehr?

Danke auf jeden Fall im Voraus!
Ich habe bestimmt wichtige Details vergessen und versuche diese, so gut es mir möglich ist, zu liefern.

Sollte mein Posting hier falsch platiert sein, bitte ich das zu entschuldigen!
Wo muss es dann korrekterweise hin?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Grundaus

nach dem entfernen der Raufaser wird die Qualität der Wände nicht so sein, dass gleich gestrichen werden kann. Da must du eh eine einheitliche Oberfläche machen lassen, d.h. kpl. einen neuen Putz.
Wenn der Kaminofen nur aufgrund einer Ausnahmeregelung in Betrieb war, musst du einen neuen kaufen. Näheres sagt der Kaminfeger. Kosten sind relativ niedrig unter 2000.-- für einen normalen Ofen. Ich hoffe der Heizenergieverbrauch wird nicht mit Verdunsterröhrchen abgelesen

Jeder Fliesenleger möchte natürlich den Gewinn von Fliesenverkauf mitnehmen. Wenn es nichts exotisches ist, legt ein Fliesenleger aber auch bereitgestellte Fliesen gegen Mehrpreis
 
Winniefred

Winniefred

Hallo in die Runde,

zunächst eine kurze Vorstellung: Mein Name ist Artur und ich bin schon eine lange Zeit stiller Mitleser.

Meine Frau und ich haben unser Wunschobjekt gefunden und befinden uns gerade in den finalen Zügen des Kaufprozesses.
Es handelt sich um eine Altbauwohnung (5 ZKB + Balkon) mit ca 110qm Wohnfläche in einem 3-Parteien Mehrfamilienhaus von ca. 1905 in einer niedersächsischen Großsstadt.

Die Wohnung wurde zuletzt in den späten 1990er komplett saniert.
Einige Dinge sind für uns noch akzeptabel (Bad z.B.) , aber wir möchten dennoch natürlich unsere eigenen Vorstellungen umsetzen und auffrischen.
Dazu würde ich mich über eure Unterstützung freuen!

Vorweg: Sollte ich meine Fragen gesondert nach Themen in anderen Bereichen posten? Oder hier alles gesammelt in einem Thread?

Wände
Die Wohnung ist in den Wohnräumen komplett mit Raufaser tapeziert.
Wir werden die Tapeten entfernen und möchten die Wände einfach verputzt lassen und mit Silikatfarbe streichen.
Nach meinem Kenntnisstand haftet Silikatfarbe aber nur auf Kalkputz richtig gut.
Wir möchten natürlich nicht den gesamten vorhandenen Putz der Wände runterkloppen bis runter auf das Mauerwerk, sondern einfach die Wände mit möglichst wenig Arbet diffusionsoffen und halbwegs glatt hinbekommen (super glatt gespachtelt muss gar nicht).
Wie stelle ich fest, um was für einen Putz es sich handelt und wie gehe ich da dann am besten vor?
Mit welchen Preisen müssen wir rechnen, wenn wir die Wände von einer Fachkraft glattspachteln lassen wollen?

Kamin
Die aktuellen Mieter betreiben im Wohnzimmer einen kleinen Kaminofen.
Meine Frau und ich möchten, neben der normalen Heizung, auf jeden Fall auf den Ofen weiter nutzen.
Können wir den alten Ofen der Mieter einfach weiter verwenden (Bestandsschutz?)
Wenn die Mieter den Ofen mitnehmen, worauf müssen wir bei einer Neuanschaffung besonders achten?

Küche
Die Küche müssen wir neu gestalten.
Wir hoffen, dass unter einem PVC der alte Terazoboden vorhanden ist. Wenn nicht, muss hier neu gefliest werden.
Meine Frau und ich wünschen uns hier Fliesen mit geometrischen Mustern in Richtung Jugendstil - passend zum Altbau.
Können wir einfach solche Fliesen kaufen und dann einem Fliesenleger sagen "Bitte verarbeite diese Fliesen"
Oder machen das Handwerker aufgrund von Haftung usw. heute nicht mehr?

Danke auf jeden Fall im Voraus!
Ich habe bestimmt wichtige Details vergessen und versuche diese, so gut es mir möglich ist, zu liefern.

Sollte mein Posting hier falsch platiert sein, bitte ich das zu entschuldigen!
Wo muss es dann korrekterweise hin?
Zur Art des Putzes würde ich den Maler befragen, der das Verspachteln machen soll. Wenn erst vor 25-30 Jahren kernsaniert wurde, ist ein neuer Putz sicherlich nicht notwendig meiner Meinung nach. Ich würde dann passenden Spachtel für die Silikatfarbe aufbringen lassen, aber den "alten" Putz auf jeden Fall drauflassen. So machen es Freunde gerade in ihrem Altbau aus den 70ern, wo der Putz auch noch einwandfrei ist. Zu den Preisen kann ich nichts sagen, wir machen sowas immer selbst und die Materialpreise sind gering, hier sind die Lohnkosten der klare Preistreiber. Bei uns war der Putz aber noch der originale von 1921, der war natürlich hinüber. Bei euch ist der Putz ja dann sicherlich quasi noch neu.

Von Öfen habe ich leider keine Ahnung. Ich habe aber auch im Hinterkopf, dass es für Öfen bald schwierig wird.

Unser Fliesenleger hat die von uns gekauften Fliesen angeschaut und dann gesagt, ob er sie verlegt oder nicht. Wir haben Muster besorgt und sie ihm gezeigt.
 
11ant

11ant

Vorweg: Sollte ich meine Fragen gesondert nach Themen in anderen Bereichen posten? Oder hier alles gesammelt in einem Thread?
Ich bevorzuge das Konzept "ein Thread pro Objekt".
Die Wohnung wurde zuletzt in den späten 1990er komplett saniert.
Das klingt nach guten Chancen, noch der damaligen Bestandsaufnahmezeichnungen habhaft zu werden.
Mit welchen Preisen müssen wir rechnen, wenn wir die Wände von einer Fachkraft glattspachteln lassen wollen?
Bei so alter Substanz würde ich die zu erwartenden Schiefheiten nicht durch den Kontrast zu perfekten Geradheiten betonen.
Können wir einfach solche Fliesen kaufen und dann einem Fliesenleger sagen "Bitte verarbeite diese Fliesen"
Oder machen das Handwerker aufgrund von Haftung usw. heute nicht mehr?
Achte auf einschlägige Altbaureferenzen. Gönne dem Handwerker seine Einkaufsmarge; und ja, das Stichwort "aufgehendes Gewerk" ist für die Gewährleistung nicht unerheblich.
 
P

peweks85

Danke auf jeden Fall für eure zügigen Antworten!
Müssen wr uns denn besondere Sorgen / Gedanken um die Zusammensetzung des Putz machen?
In meinem Kopf schwirrt die Sorge umher, dass der aktuelle Putz auf den Wänden, oder auch der Schpachtel, den man zggf. um glätten bräuchte, sich nicht mit Silikatfarbe vertragen könnte.

Mache ich mir da unnötig Sorgen?

Sidenote: Perfekte gerade Linien und ein super glatt-geschliffenes Ergebnis erwarten wir natürlich nicht! Wir möchte einfach keine Tapeten haben :)
 
G

Grundaus

es wird in Teilen sicher noch der ganz alte Putz drauf sein, der an vielen Stellen mit den verschiedensten Materialien ausgebessert wurde. neue Steckdosen, Fenster, Türen. Bad usw. Daher Tapeten ab und schauen und keinen Handwerker wählen der mit Silikat Farbe noch nie was gemacht hat.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben