Rückkauf der Enpal-Anlage lohnend?

4,20 Stern(e) 5 Votes
B

butsche86

Hallo zusammen,

ich besitze eine 1 Jahr und 4 Monate alte Anlage von Enpal Die Anlage besteht aus 18 Longi LR4-60HiH 370M, einem Wechselrichter von Huawei SUN2000-5KTL-M1 und einem Batteriespeicher von Huawei LUNA2000-10-S0. Die Anlage hat 6,7kWp. Im Zuge des Mwst.-Wegfalls der Anlage unterbreitet Enpal das Angebot, die Anlage abzukaufen und hierbei die Mwst. zu sparen. Ich habe dies bei Enpal angefragt und folgendes Angebot bekommen: 20158 Euro für die Übernahme. Damit fallen aber alle Service-Leistungen (Anlagenversicherung, Wartung, Reparatur, Austausch Wechselrichter und Speicher bei unter 70% Leistung, App-Nutzung usw. weg). Ich zahle bei Enpal ab August 160 Euro im Monat. Ich würde bis zum Vertragslaufende noch ca. 35.000 Euro zahlen. Aus meiner Sicht würde sich der Abkauf lohnen, aber es stellen sich mir ein paar Fragen.

1. Im Falle einer Reparatur greift doch weiterhin die Garantie der Huawei-Geräte bzw. der Panel-Hersteller oder?
2. Wieviel Kosten muss ich selbst in den kommenden 18 Jahren ungefähr für Wartung, Versicherung und Reparaturen einplanen? Gibt es ungefähre Erfahrungswerte?
3. Wird im Reparaturfall ein andere Solaranlageninstallateur sich der Anlage annehmen oder findet man da niemanden, weil diese nur ihre eigenen Anlagen betreuen?
4. Kann man den Huawei-Wechselrichter selbst per App ansteuern, wenn die Enpal-App wegfällt?

Würdet ihr das Angebot annehmen?

Besten Dank und beste Grüße


 
OWLer

OWLer

Ich persönlich würde nun Finanzierungsprobleme beim Anbieter vermuten, der nun seinen Cashflow aufgrund Zinssteigerungen optimieren will.
Ich persönlich hätte aber auch nie diesen Deal abgeschlossen. Wie du selbst errechnest, zahlst du über 30k für das Projekt und so ganz erschließt sich mir der Gegenwert nicht zum Direktinvest der nun angebotenen 20k bzw. geringerer Preise beim lokalen Anbieter.
Wenn die Finanzierung möglich ist, würde ich mir es ernsthaft überlegen, das Eigentum zu verschaffen. Mich würde nämlich sehr interessieren, wie die Enpal Bilanz aufgebaut ist und wie ein Insolvenzverwalter im Fall der Fälle mit der Anlage auf deinem Dach umgeht.
 
B

butsche86

Naja ich hatte Vergleichsangebote eingeholt die beliefen sich zwischen 20.000 und 28.000 Euro für eine vergleichbare Anlage. Dazu hatte ich bei einem Nachbarn gesehen, dass Enpal gut und schnell die Anlage installiert und andere teilweise 10 Monate auf ihre Anlage warteten oder diese auch nach 6 Monaten nicht fehlerfrei lief. Bei mir war auch alles Top bei Enpal und die Anlage läuft ohne Probleme seit Tag 1. In der Kombination mit dem 20 Jährigen Service fand ich die ca. 8000-9000 Euro mehr für die Anlage nicht zu sehr überteuert. Insbesondere mit Blick auf mögliche Defekte des Wechselrichters und Batteriespeicher Degradation. Sicher nicht kein Schnäppchen, aber nach vielen sehr negativen Berichten von Solarfirmen von Bekannten und Nachbarn, war ich mit Enpal bisher zufrieden. Die Mehrwertsteuerersparnis ist jedoch schon ein Punkt der einen Kauf attraktiv macht. Deshalb auch die Fragen im oberen Thread.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

wenn man das nüchtern betrachtet sind beides recht unverschämte Angebote. Aber irgendwer muss ja die Mio Jahresgehalt eines GF des Hippi-Startups zahlen.

Nun hast du ja leider nur mehr 2 Wahlmöglichkeiten. Ich persönlich glaube wenig an eine so starke Degration der Batterie, auch die Module werden vielleicht 2-3% über 20 Jahre verlieren, nicht mehr (mein Bruder hat eine 20 Jahre alte Anlage und das letzte Jahr war das Beste in den gesamten 20 Jahren!). Von den 2 WR die er (mein Bruder) verbaute hatte, war einer zwischenzeitlich defekt (reparabler Platinenschaden -> 1K), sonst nix. Keine bezahlte Reinigung, Wartung oder Ersatz anderer Bauteile. Aber er hat halt keine Batterie. Deswegen kann auch ich nur vermuten was damit in der Laufzeit passiert, bin aber fest überzeugt das es Horrorszenarien nicht geben wird. Der Kaufpreis tut jetzt weh (ist ja wohl zudem auch netto!?) aber letztendlich vermutlich das kleinere Übel.
 
F

Fuchur

Ist denn sichergestellt, dass die USt-Befreiung für diese Konstellation gilt? Ist ja immerhin "Gebrauchtware", für die Enpal in der Vergangenheit die USt bereits gezogen hat.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Enpal GmbH gibt es 5 Themen mit insgesamt 176 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.02.2024ENPAL schlechte Erfahrungen? Anschaffungs-Kosten? Preise? Beiträge: 94
22.11.2022Mario Kohle, Geschäftsführer von Enpal GmbH Beiträge: 14
17.07.2023Wer hat Erfahrung mit der Anschaffung einer Enpal Photovoltaik-Anlage? Beiträge: 58
09.11.2021Kosten Wartung Vaillant Therm plus VWL 75/6 A Höhe ok? Beiträge: 20
18.02.2018Heizung 2 Wochen nach teurer Wartung kaputt - Tankreinigung? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben