ᐅ Rohrunterbrecher Badewanne Grohe Rapido Smartbox
Erstellt am: 11.06.22 20:37
Heimi23198611.06.22 20:37
Servus liebe Häuslebauer
Ich habe Mal ne Frage.
Habe bei nem bekannten geholfen die Badewanne zu installieren. Nun meinte er er möchte keinen Rohrunterbrecher installieren.
Es wäre ihm zu viel Aufwand.
Die smartbox Rapido von Grohe hängt ca 20 cm über der Badewanne, also darf der Rohrunterbrecher dort nicht angebracht werden, laut Anleitung.
Mir ist das zu heiß, muss ich ihn darauf Hinweisen das er unbedingt einen einbauen muss? Und was ist wenn er das nicht tut? Kann ich dafür haftbar gemacht werden?
Grüße
Ich habe Mal ne Frage.
Habe bei nem bekannten geholfen die Badewanne zu installieren. Nun meinte er er möchte keinen Rohrunterbrecher installieren.
Es wäre ihm zu viel Aufwand.
Die smartbox Rapido von Grohe hängt ca 20 cm über der Badewanne, also darf der Rohrunterbrecher dort nicht angebracht werden, laut Anleitung.
Mir ist das zu heiß, muss ich ihn darauf Hinweisen das er unbedingt einen einbauen muss? Und was ist wenn er das nicht tut? Kann ich dafür haftbar gemacht werden?
Grüße
Tolentino11.06.22 21:03
Heimi231986 schrieb:
Kann ich dafür haftbar gemacht werden?Bist du denn Fachhandwerker?Ist halt keine normgerechte Installation. Aber andererseits was so da praktisch passieren?
Heimi23198611.06.22 21:10
Tolentino schrieb:
Bist du denn Fachhandwerker?
Ist halt keine normgerechte Installation. Aber andererseits was so da praktisch passieren?Nein bin ich nicht bin so gesehen Laie
Tolentino11.06.22 23:30
Dann, kann dir m. E. nichts passieren, aber wenn man was passiert (völlig unabhängig vom Rohrunterbrecher) - z. B. Ein Rohrschaden - zahlt seine Versicherung evtl nicht.
Heimi23198611.06.22 23:37
Und wenn ich dafür einen kleinen Lohn als Dankbarkeit bekommen habe?
Tolentino11.06.22 23:40
Keine Ahnung. Streng genommen haftest du dann wahrscheinlich doch. Aber wenn dein Bekannter so dreist ist, dich bei der Innung oder Versicherung anzuschwärzen, hätte ich kein Problem damit wenn du sagst, du hättest ja keine Installation vorgenommen, sondern lediglich Schönheitsreparaturen. Dann steht Aussage gegen Aussage.