Rohbaufirma sagt einen Tag nachdem Tiefbau begonnen wurde ab!

4,30 Stern(e) 4 Votes
J

Joedreck

Ich würde den Weg zum Anwalt gehen.
Bei Möglichkeit würde ich dann natürlich mit der einspringenden Firma bauen und prüfen lassen, ob es möglich ist, der vorherigen etwas rauszuleiern.
Worst case wäre nämlich tatsächlich, dass ihr die neue Firma bereits beauftragt habt und der ersten einfällt ihren Vertrag noch zu erfüllen.
 
11ant

11ant

Worst case wäre nämlich tatsächlich, dass ihr die neue Firma bereits beauftragt habt und der ersten einfällt ihren Vertrag noch zu erfüllen.
In diesem Sinne sollte zumindest die besagte eMail
das der Rohbauer per E-Mail dem Tiefbauunternehmen mitgeteilt hat, dass er nächste Woche nicht kommen wird und nun keine Zeit mehr hat für unser Bauvorhaben.
in Deinen eigenen Eingangskorb gelangen. Aber ein Anwalt* schadet nicht, und mindestens auf dessen Gebühren und auf Bereitstellungszinsen für die Dauer der Verzögerung würde ich den Absager in Anspruch nehmen.

*) für Bau- und Vertragsrecht, ein Erb- und Scheidungsrechtler könnte da dumme kleine Fehler machen.
 
E

ensi1981

Genauso werde ich es machen. Hab natürlich nun einige Zeugen und bin natürlich auch gerne bereit mir die Gründe der Absage anzuhören. Aber realistisch ist einfach das er ein besseres Angebot bekommen hat.
Nichtsdestotrotz würde ich schon gerne meine Mehrkosten erstattet bekommen. Warte noch auf die Rückmeldung des Anwalts. Von Seiten des Rohbauers gibt es keine weiteren Kontaktversuche oder Schriftwechsel.
 
J

Joedreck

Das Problem ist, dass man nicht von allen Verträgen einseitig zurücktreten kann.
Jetzt könnte es Probleme geben, wenn der Vertrag noch de jure existiert, du bereits einen neuen Vertrag schließt und vom alten Unternehmen Schadenersatz geltend machen willst.
Und um diesem Schadenersatz möchte er jetzt doch den Vertrag erfüllen.
Aber das Konstrukt ist von mir ausgedacht, aber nicht unmöglich.
Und sowas weiß der Fachanwalt
 
E

ensi1981

Traurig das ganze. Da wird man einfach so im Stich gelassen und die Firma behauptet es hätte ja nie einen Vertrag gegeben ... und dann muss man sich danach auch noch nen Kopf machen ob derjenige nicht doch plötzlich auf solche Ideen kommt. Als Bauherr scheint man auf den ersten Blick ziemlich der Gelackmeierte zu sein ...
 
77.willo

77.willo

Nochmal: ein verbindliches Angebot anzunehmen ist ein stinknormaler Vertrag. Ich machendes beruflich beinahe täglich und dort geht es zum Teil um 8stellige Summen. Es müssen halt alle Details im Angebot stehen.
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben