Rohbau: Ab wann muss der Rohbau trocken bzw. dicht sein?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Rohbau: Ab wann muss der Rohbau trocken bzw. dicht sein?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Marchonisch

Richtig es kommt nur ein Außenputz. Zwischen der Garagewand und der Hauswand, welche beide aus Schalenbeton sind, sind ca 12.5 cm Dämmung. Sieht für mich aus wie Styropor.

Soeben wird das Garagendach mit Bitumen abgedichtet.
 
M

matte

Wie wurde denn von oben der Schlitz zwischen Bestand (Garage) und Neubau abgedichtet?
Sowas is ne wirklich empfindliche Stelle.

Hatten bei uns an der Stelle auch Schwierigkeiten (Betoncarport liegt mit einer Seite an Mauerwerk vom Haus an) und das wurde erst wirklich gut, als die Notabdichtung auf das Carportdach (Flachdach) gemacht wurde. Diese wurde auch ein Stück weit die Hauswand hochgezogen. Anbei mal Bilder, wie das bei uns gelöst wurde.

Langzeittests kann ich zwar noch keine vorweißen, aber seit das gemacht wurde, kommt nichts mehr rein.

Bei deinem Bild, welches die Außenseite zeigt, sieht man nämlich auch, wie hier das Wasser runter läuft.
rohbau-ab-wann-muss-der-rohbau-trocken-bzw-dicht-sein-225980-1.jpg

rohbau-ab-wann-muss-der-rohbau-trocken-bzw-dicht-sein-225980-2.jpg

rohbau-ab-wann-muss-der-rohbau-trocken-bzw-dicht-sein-225980-3.jpg
 
X

xray107

Sorry, Foto übersehen.
Sieht so aus, als wäre das Wasser von Außen an der Wand heruntergelaufen. Das es im "Rohzustand" der Wand (ohne Putz und Sockelabdichtung) dann seinen Weg in Innere findet, überrascht mich nicht wirklich. Allerdings sieht man auch nicht die Gesamtsituation.

War Außen in der Ecke evtl. eine Pfütze (im Bereich der Kabel)?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben