Richtige Erdung bei Stahlfaserbeton un schwarzer Wanne

4,50 Stern(e) 4 Votes
C

ck_coke

Hallo zusammen,

wir haben vor kurzen angefangen zu bauen und versuchen so gut es geht Dinge selber zu machen.
Nachdem wir nun den Keller gemauert haben kam unser Elektriker auf uns zu und meinte das wir bevor wir die Abdichtung der Kelleraußenwände vornehmen noch ein Erdungsband in unsere Baugrube legen müssen da dies wegen Blitzschutz und noch zu errichtender Photovoltaik-Anlage notwendig wäre. Außerdem müssten wir dieses mit dem bereits vorhandenen Erdungsband verbinden und dafür durch die Außenwand bohren und das dann später mit abdichten (deshalbt vor der Abdichtung).

Wir haben bereits ein Erdungsband (Rundstab) unter der Folie die unter unserer Stahlfaserbeton-Bodenplatte liegt. Dieses wurde in unseren Technikraum nach oben geführt.

Wieso sollte ich jetzt das im Prinzip gleiche noch mal in unserer Baugrube machen?

Ich bin so langsam überfragt was hier richtig ist. Könnt Ihr mir das erklrären?

Vielen lieben Dank im Voraus !!!
 
H

hanse987

Wir haben bereits ein Erdungsband (Rundstab) unter der Folie die unter unserer Stahlfaserbeton-Bodenplatte liegt. Dieses wurde in unseren Technikraum nach oben geführt.
Wer hat das Erdungsband unter Bodenplatte abgenommen und dokumentiert? Dies muss meines Wissens bevor der Beton kommt dein Eli machen.
 
C

ck_coke

Wer hat das Erdungsband unter Bodenplatte abgenommen und dokumentiert? Dies muss meines Wissens bevor der Beton kommt dein Eli machen.
So ist es gemacht worden. Unsere Baufirma hat die Bodenplatte und das Erdungsband darunter eingebracht. Deren Eli hat bevor der Beton darauf kam alles dokumentiert und durchgemessen.
 
Knöpfchen

Knöpfchen

Wenn ich das nun richtig verstanden habe hast du eine Erdung unter der Bodenplatte vom Kellergeschoss.
Der zweite Eli möchte nun eine Erdung außerhalb der Fundamente um das Kellergeschoss herum und dieses sollt ihr nun selber machen?
 
C

ck_coke

Wenn ich das nun richtig verstanden habe hast du eine Erdung unter der Bodenplatte vom Kellergeschoss.
Der zweite Eli möchte nun eine Erdung außerhalb der Fundamente um das Kellergeschoss herum und dieses sollt ihr nun selber machen?
Ja genau. Macht für mich von vorne bis hinten keinen Sinn bzw. erkenne ich diesen nicht.
Er meinte das müsse für den äußeren Blitzschutz und die Photovoltaik-Anlage so sein.

Blitzschutz brauchen wir aber auch nur laut unserem Elektriker. Ich denke nicht das wir das haben müssen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.07.2017Horizontale Abdichtung Bodenplatte Beiträge: 24
21.10.2017Abdichtung Bodenplatte bevor das Dach darauf ist Beiträge: 19
14.10.2019Nässe im Keller an Bodenplatte und Wänden Beiträge: 25
30.06.2020Bodenplatte, Zu wenig Zement im Beton Beiträge: 19
11.10.2017Abdichtung an Styrodur-Dämmung? Beiträge: 14
22.02.2023Bodengutachten für Bungalow 140 qm Mehrkosten WU Beton? Beiträge: 33
20.01.2020Bitumenschweißbahn auf Bodenplatte Beiträge: 19
04.07.2017Blitzschutz am Haus aber wie? Beiträge: 12
16.04.2020Bodenplatte in Teilbereiche gießen? Beiträge: 19
05.10.2016Bodenplatte mit Mängeln? Beiträge: 22
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
19.08.2016Bodenplatte vs Streifenfundament Beiträge: 15
22.05.2017Planung Leerohre für Satanlage und Photovoltaik Anlage Beiträge: 13
27.05.2020Schalungssteine auf Fudament oder in Beton setzen Beiträge: 21
18.08.2017Bodenplatte fertig - Baubetreuer ausgefallen Beiträge: 20
01.07.2019KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte Beiträge: 37
06.07.2022Wie Photovoltaik-Anlagen Anbieter für einen Neubau suchen? Beiträge: 24
13.09.2016Dämmung unter der Bodenplatte EPS oder XPS? Beiträge: 12
22.09.2022Keller ohne zusätzlichen Bodenbelag / Reinigung Bodenplatte Beiträge: 34
08.07.2016Beton unter Dachrinnen-Fallrohr Beiträge: 13
19.06.2022Einschätzung Angebot Photovoltaik-Anlage Beiträge: 33
09.02.2019Bodenplatte mit Streifefundament und Frostschürze Beiträge: 23
03.09.2022Photovoltaik-Anlage Angebot für unser Einfamilienhaus Beiträge: 162
06.10.2019Bodenplatte mit Betonkernaktivierung. Was ist eure Meinung? Beiträge: 46
15.03.2018Wann ist ein Hang ein Hang? Keller vs. Bodenplatte Beiträge: 19
22.12.2016Regen auf Beton Betonplatte schädlich? Beiträge: 12
04.09.2017Abdichtung der Garage mit Betonboden? Beiträge: 21
16.01.2023Fußbodenaufbau ungedämmte Bodenplatte Beiträge: 13
24.04.2022Vergleich Bauleistungsbeschreibung bzgl Bodenplatte Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben