Richtfest: Geschenke an die Handwerker?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Richtfest: Geschenke an die Handwerker?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sebastian79

Ich würde auch auf Geld verzichten - bauen ist schon teuer genug. Ladet die Leute zum Esse /Trinken ein und gut ist.

Handwerker sind meist (wenn örtliche) eh nicht lange vor Ort - für die ist das nicht so etwas besonderes wie für uns Bauherren

Habe die Erfahrung gemacht, dass man im Vorfeld die Leute etwas umgarnen sollte (Snacks, trinken), dann wird meist besser gearbeitet. Trinkgeld gebe ich - wenn überhaupt - auch schon recht früh vor Ende der Arbeiten. Die Handwerker bleiben dann meist länger als sie müssen uns strengen sich mehr an.
 
Y

ypg

Nach unserem Richtfest erfuhr ich, dass es sich gehört, 20/30€ als Dank für den Richtspruch abzugeben. Die Zimmerer bleiben schließlich länger als sie arbeiten, also Freizeit. Man hat ja sonst keine Verbindung zu denen. Bei uns sind sie auch nicht zum Essen geblieben, verwöhnen könnte man sie auch nicht, da sie nur einen Tag da waren und pünktlich weg. Wie schon gesagt: bei uns haben sie auch nichts bekommen
 
J

Jecca

Wie ist das denn überhaupt so... Lässt man sich täglich auf der Baustelle blicken und bringt Snacks für die Handwerker mit? Ich habe da so keine Ahnung von... Sind noch in der Planung...
 
L

Legurit

Wie du kannst und willst, denk ich. Sind alles Menschen und freuen sich sicher über was zu trinken und ne Suppe (kann nicht schaden, da vorher Bescheid zu sagen, da sie sonst ihr eigenes Essen mit haben) - erwarten werden sie es nicht.
 
U

Username_wahl

Wir hatten immer Süssigkeiten auf der Baustelle. Richtfest gab es nicht, war aber auch im Winter.
 
S

Sebastian79

Das wichtigste in der jetzigen Zeit sind Getränke - am besten Iso-Zeugs, Wasser und Apfelschorle in 0,5er Flaschen.

Wir hatten nen Kühlschrank dahin gestellt, der immer gut gefüllt war. Hat wenig gekostet und die Leute waren sehr dankbar.

Ich weiß aus Gesprächen mit vielen Handwerkern, dass das nur noch selten gemacht wird.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben