Reihenfolge bei Grundstückskauf für Bau

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Reihenfolge bei Grundstückskauf für Bau
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Escroda

Welche Unterlagen müssen denn vorhanden sein, dass er die Gemeinde von dem Kaufvertrag unterrichten kann, damit die aufs Vorkaufsrecht verzichten kann?
Ein Kaufvertrag.
Nicut dass es noch länger dauert wenn irgendwer da sich genervt fühlt
Du kannst Die Gemeinde auch selber informieren und um Zusendung des Negativattestes bitten. Da das gebührenpflichtig ist, sollte es aber nicht doppelt angefordert werden.
Kann die Grundschuld erst danach eingetragen werden oder geht das unabhängig vom Vorkaufsrecht?
Die Grundschuldeintragung geht IMHO auch ohne Negativattest, die Auflassung aber nicht. Wenn der Notar es aber nicht mal schafft, das Negativattest anzufordern, wird er erst recht nicht die Grundschuldbestellung veranlassen. Sanfter Druck ist glaube ich nicht verkehrt.
 
Y

Yosan

Ein Kaufvertrag.

Du kannst Die Gemeinde auch selber informieren und um Zusendung des Negativattestes bitten. Da das gebührenpflichtig ist, sollte es aber nicht doppelt angefordert werden.

Die Grundschuldeintragung geht IMHO auch ohne Negativattest, die Auflassung aber nicht. Wenn der Notar es aber nicht mal schafft, das Negativattest anzufordern, wird er erst recht nicht die Grundschuldbestellung veranlassen. Sanfter Druck ist glaube ich nicht verkehrt.
Danke dir! Eigentlich hatte der Notar gesagt, er würde es noch vor Weihnachten wegschicken...daran habe ich nicht geglaubt, da wir erst am 19. da waren aber bis jetzt hätte es ja doch mal gemacht sein sollen. Werd da nachher nochmal nachfragen und anbieten das entsprechende Schriftstück persönlich zur Gemeinde zu bringen...vllt bringt das ja was...
 
Y

ypg

Ich will ja nicht nerven und der letzte Anruf ergab leider nur ein "wir haben halt zwischen den Jahren nicht gearbeitet aber es wird diese Woche noch verschickt"...das war letzte Woche. Nicut dass es noch länger dauert wenn irgendwer da sich genervt fühlt
So ist das!
Und wieviel Gehilfenen arbeiten dort?
Manche Büros funktionieren in der Grippesaison nicht.
Wenn ich an unsere Sache so denke: wir sind die Post holen gekommen und haben sie beim Adressaten abgegeben, nur um die Tage zu sparen ;)
Die Notargehilfenen sind immer sehr zuvorkommend und wissen oft um die eiligen Belange. Ruf ruhig nochmal an :)
Oder fahr vorbei und bring ein Strauß Tulpen vorbei ;)
 
Y

Yosan

Und wieviel Gehilfenen arbeiten dort?
Weiß ich nicht genau. Es arbeiten 3 Notare (die zum Teil auch Anwälte sind) dort und einige Gehilfen...als wir da waren hab ich ca 5-6 gesehen.
Das sind hier in näherer Umgebung die einzigen Notare aber die Grundstücksverkäufer (Freunde von uns) hatten mit dem, den wir gewählt haben schon öfter zu tun und waren immer zufrieden. Werd mich gleich mit meinem Mann nochmal absprechen, vielleicht kann er auch nach der Arbeit kurz dort vorbei fahren um tatsächlich was abzuholen
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben