Reicht unser Geld für die Haus-Finanzierung?

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Reicht unser Geld für die Haus-Finanzierung?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

toxicmolotof

Jetzt mal eine fachliche Frage am Rande, ohne festen Bezug zur genannten Firma.

Ist es nicht so, dass eine UG ihr Kapital aufstocken muss, sobald Gewinne anfallen? Da finde ich 300 Euro nach ein paar Jahren als durchaus dünn. Es sei denn es gab keine Gewinne oder diese wurden steuerlich ausgelagert.

Kann man machen, macht Amazon auch. Finde ich aber nicht gut.

Eine UG hat, auch wenn es immer due Anderen sind, einen faden Beigeschmack, der sich auch im Risikokontrolling einer Bank niederschlägt.
 
S

SHW-Brunk

Jungs, ich klinke ich hier aus. Das Thema War Finanzierung, Doppelhaushälfte Mannheim und endete im Betrug, Rechtschreibkorrekturen und Gesellschafts- und Steuerrecht. Weiter so ! tolles Forum. Ihr wollt doch gar nicht geholfen bekommen, ihr wollt stänkern und klugsch.... Macht das ohne mich. Ich melde mich ab und investiere meine Zeit in anständiges, sinnvolles und in meine Kunden. Und schreibe weiterhin Schlafzimmer !
 
V

Voki1

@SHW-Brunk:

Sie haben recht, eingetragen sind für Sie nur zwei Unternehmen, nämlich die SHW Hausvertrieb UG (HRB 505084 AG Jena) und die SHW Planungs- und Baumanagement UG (HRB 505048 AG Jena).

Ich finde Sie allerdings auch in Immowelt unter "SHW-Planungsgesellschaft", bei Architektenscout unter "SHW Planungsmanagement" und bei Firma24.de unter "SHW-Bau UG".

Nur um etwaigen Aussagen vorzubeugen: diese Informationen sind frei für jedermann zugänglich.

Und einmal zu Ihren (vielen) allgemeinen Aussagen möchte ich anmerken, dass nahezu jeder unseriöser Anbieter ganz besonders auch seine Seriosität besonders hervorzuheben bemüht ist. Das ist auch logisch, denn sonst wären Geschäfte schlicht nicht möglich. Die schwarzen Schafe tragen eben keine "Zipfelmütze", an denen man Erfahrung, Kompetenz und wirtschaftliche Kraft direkt verneinen könnte. Hier bedarf es einer gründlichen Recherche, vernünftiger Verträge, einer unabhängigen Baubegleitung und einer Portion gesunden Menschenverstandes. Die schlichte Anzahl auftretender "Fragezeichen" und ungeklärter Sachverhalte mag in der Addition immer noch subjektiv und auch mal ungerecht sein, sie bewahrt aber oft genug vor unschönen Überraschungen, die nicht nur im Verlust des (Traum-)Hauses für die Familie, sondern auch zu erheblichen Geld- und Beziehungsproblemen führen können.

Nicht zuletzt bleibt zu bemerken, dass die TE oft und gerade auch hier kritische Stimmen erwarten, da die Anbieter / Generalübernehmer nicht selten eben den euphorischen und verkäufereschen Aspekt unter "Wegschieben" etwaiger Bedenken übernehmen. Die Häuslebauer sind oft unerfahren, unbeholfen und glauben nur allzu gerne den rosaroten Versprechungen grüner Wiesen, herumspringender Kinder und einem Leben im perfekt erstellten Einfamilienhaus.

Nochmal: kritisches Hinterfragen nahezu JEDER Aussage ist nicht nur anzuraten, sondern faktisch auch Pflicht bei der wohl größten finanziellen Transaktion, die die meisten Häuslebauer in ihrem Leben abzuschließen gedenken.

Wer hier nichts zu verbergen hat, der wird transparent sein Angebot abgeben und auf alle Fragen solide und vernünftig antworten können. Auch dann, wenn ein Auftrag dann einmal nicht zustande kommen mag.


@305er:

Mir kam das anders vor, da ich von Dir (nur) Gegenreden gelesen habe, die einen anderen Schluss zulassen. Aber auch hier gilt m. E.: Du entscheidest für Dich. Basta. Da kann und will Dir keiner hineinreden. Argumente hast Du genug gehört. Wenn die Ampel für Dich weiter auf "grün" steht, dann ist das doch alles gut so.
 
D

DNL

Auch jeder andere Entscheider kann selbst entscheiden und kann sich hier in diesem Thread ein kleines Bild von SHW machen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben