Rechte bei einer Privatstraße mit Wendeschleife

4,70 Stern(e) 6 Votes
C

Costruttrice

Der Käufer dieser Straße in Zweibrücken hatte Parkplätze in der gekauften Straße markiert, die durften die Anwohner von ihm mieten. Das scheint nicht verboten, wenn man verschiedenen Verkehrsrechtler Glauben schenken darf. Ansonsten wäre die Posse auch schnell erledigt gewesen.

was gewährleistet bleiben muß, ist die Erreichbarkeit der Grundstücke für Eigentümer, Feuerwehr, Müllabfuhr.

Eine Ausweitung des Baufensters bis auf die Straße ist sicher abwegig.
 
WilderSueden

WilderSueden

Es gibt immer wieder Fälle, in denen Leute eine Privatstraße für kleines Geld kaufen und dann versuchen zu monetarisieren. In der Praxis ist das meistens nicht so einfach. Man sollte bei dem Thema auch nicht vergessen, dass man mit der Privatstraße auch die Verantwortung für eine zukünftige Sanierung übernimmt. Das ist der eigentliche Kostenfaktor. Dazu natürlich noch das Thema Winterdienst

Die interessante Frage ist natürlich, wem die Straße aktuell gehört und warum der verkaufen will
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Der ursprünglichen Beschreibung würde ich entnehmen, dass es um einen Straßenabschnitt am Ende der Straße nur vor dem eigenen Grundstück - und nicht der gesamten Straße geht. Wenn auf diesem Stück keine weiteren Rechte vermerkt sind, sehe ich erstmal nicht welche Gründe gegen eine Absperrung desselben sprechen. Egal ob dieses Stück Land jetzt vollständig zubetoniert ist oder nicht.

Anders sieht das natürlich aus wenn:
- andere Grundstücke über das Stück erschlossen sind (Notwegerecht)
- Die Wendeplattform z.B. Standplatz für die Feuerwehr ist

Ohne Lageplan und Grundbuchauszug ist die Frage m.M.n. nicht seriös zu beantworten.
 
H

hanghaus2023

@Privatstraße hat vermutlich keine Lust in den Dialog zu treten.

Das ist doch eine Rechtsfrage und die sollte hier eh nicht beantwortet werden.

Auf zum Anwant.

Freunde schaft man sich mMn damit nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben