Putzqualität und Ausführung Leistungsbeschreibung Q2 / Q3

4,30 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Putzqualität und Ausführung Leistungsbeschreibung Q2 / Q3
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Q2 ist normal ausgeführt nicht anstreichfertig! Außer, Du kannst mit einer unsauberen Wand leben, bei der man jede Unebenheit sieht.
 
B

Bookstar

Das hängt stark von der Firma ab. Q2 kann richtig gut aussehen oder eben wie bei uns eine Kraterlandschaft. Musst wissen wie gut du die Firma kennst. Wir hatten leider Pech und bei Q2 kannst du nicht motzen, wenn es auf einen Meter paar cm fehlt und Dellen über all sind.
 
H

hemali2003

Wir hatten das Thema auch... hatten dann Q3 beauftragt.
Problem war folgendes: die Oberfläche in Q3 war toll (gekörnt, so wie du es dir wahrscheinlich vorstellst), bis die Verputzer angefangen haben, die größeren Dellen abzuschleifen oder mit Gipsputz zu verspachteln.
Dann waren die Wände bzgl Streiflicht einwandfrei, aber die Oberflächen waren unterschiedlich - eben teils gekörnt, teils glatt. Letztlich hat mein Mann durch dünn abziehen (mit Gipsputz die gesamte Fläche) und schleifen ansatzweise Q4 hergestellt und ich bin froh drüber.

Ich hatte auch anfangs gedacht, mir würde sogar Q2 reichen, weil ich das körnige gut finde. Aber zumindest bei uns hat es so und auch mit Q3 nicht funktioniert.
Ich würde Q3 machen lassen und bei Bedarf auf (Richtung) Q4 nacharbeiten lassen.

Ich glaube, es kommt auch auf die Verarbeiter und die Materialien an. Aber ich bin überzeugt, dass unsere Verputzer es nicht falsch gemacht haben.

Q3 wäre perfekt gewesen für dünnes Malervlies oder einen Streichputz. Nur Farbe darauf wäre für uns nichts gewesen.
 
C

Curly

wir haben Q2 und bei uns ist überhaupt nichts körnig gewesen, sondern spiegelglatt. Darauf haben wir dann Malervlies tapeziert und das dann gestrichen, ist alles schön eben und glatt.

LG
Sabine
 
B

biyk001

Ist wirklich interessant die ganzen unterschiedlichen Erfahrungen zu hören

Der Bauträger stellt im Standard Q2 gefilzt (körnig) her. Da ich aber gerne eine glatte Wand ohne Körnung hätte habe ich einfach Sorge dass Q2 dann zu uneben wird.

Es kommt auf jeden Fall auf die Firma/Tagesform an und natürlich an eigenen Ansprüche. Ich persönlich möchte gerne eine glatte Wand, wenn dann hier uns da mal eine kleine Delle/Unebenheit ist, dann wäre es sogar ok für mich.

Aber das Risiko dass Q2 mit Glattputz am Ende im Streiflich (habe viel indirekte Beleuchtung) schlicht "unsauber" aussieht ist wohl viel größer als wenn ich gleich auf Q3 gehe. So zumindest mein Verständnis.

Aus dem Bauch sagte der Bauträger dass der Mehrpreis für Q3 mit Plattputz bei ca. 5000 Euro für 130qm liegt. Wäre für mich ok, wenn ich damit das Ziel erreiche. Ist das Preislich bei euch ähnlich gewesen?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben