Putzfassade WDVS Mineralwolle braune Flecken

4,70 Stern(e) 7 Votes
R

Reggert

Vllt wie bei Estrich wo Verunreinigungen auch zu braunen Flecken führen
Da sind es dann meist organische Rückstände (Holz etc)
Vllt hier auch?
 
wp.seeker

wp.seeker

Gerade habe ich noch mal eine Bestandsaufnahme gemacht: es sind 19 Flecken, wobei der Großteil auf der Nord- und Obstfassade ist.
 
G

guckuck2

Gibts denn eine Progression oder ist der Effekt zum Erliegen gekommen?

Partiell Streichen würde ich keinesfalls aktzeptieren, das sieht man immer. Das kann man für eine Fehlstelle machen, weil der Aufwand sonst unverhältnismäßig wäre, aber bei 19 Flecken ist der Fall doch klar.
 
H

halmi

Ich würde, wenn es dazu kommt dass alles gestrichen werden soll, vorher auf jeden Fall erst mal eine Stelle streichen. Nicht dass das ganze Haus gestrichen wird und dann blüht es wieder durch.
 
wpic

wpic

Abgesehen vom braunen Fleck am Fenstersturz sehen die übrigen Flecken eher so aus, als würden sie in Zusammenhang mit der Verfüllung der Löcher für die Gerüstanker in Verbindung stehen. Am Gerüstanker entlang kann auch Regen in das WDVS laufen - es kann sich dort also partiell Feuchtigkeit angesammelt haben. Die Stopfen für die Ankerbohrungen im WDVS sollen i.d.R. von der WDVS-Firma fachgerecht eingesetzt werden. Manchmal übernimmt das ab er auch der Gerüstbauer beim Abbau mit seinen eigenen Stopfen. Ob die Materialien harmonisieren, sieht man dann ggf. erst später. Das sollte geprüft werden.
 
O

Offtopic

Abgesehen vom braunen Fleck am Fenstersturz sehen die übrigen Flecken eher so aus, als würden sie in Zusammenhang mit der Verfüllung der Löcher für die Gerüstanker in
Das wäre ja so offensichtlich dass der verputzer drauf kommen müsste. Ich würde an einem Fleck der nicht sichtbar ist die bauteilöffnung vorschlagen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 989 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben