ᐅ Putz im Innenraum (unterm Dach, ca.30-50 Jahre alt) sandet nach dem Abtapezieren. Alles runter?
Erstellt am: 26.01.26 15:31
Hallo zusammen!
Ich bräuchte dringend ein Rat!
Die Kurzfassung: beim Entfernen der alten Tapete (unterm Dach, Reihenhaus --> eine Wand angrenzend zum Nachbarn, rechts davon Kaminschacht, Kamin nie in Betrieb gewesen)
tauchte mein Spachtel in den Unterputz ein, wie in Butter und sowohl der Feinputz, als auch der gröbere (bei beiden Material unbekannt) Putz sanden. Schon mit sanftem Druck lässt sich mit einem Schraubendreher ein Loch in den Putz bohren, streicht man locker mit der Hand drüber, rieselt es sofort.
Ich bin absolut Fachfremd, aber das kommt mir nicht so vor, als wär das normal.
Darum meine Frage(n):
Soll das so? ????
Lässt sich da mit Tiefgrund noch Haftung herstellen?
Und meine schlimmste Befürchtung: Muss ich den Putz komplett runter holen und neu verputzen?
(der Putz ist min. 35 Jahre alt/ max. 50 Jahre)
Ich bedanke mich jetzt schon mal für euren Rat! (wie folgenschwer er für mich auch sein mag)
Ich bräuchte dringend ein Rat!
Die Kurzfassung: beim Entfernen der alten Tapete (unterm Dach, Reihenhaus --> eine Wand angrenzend zum Nachbarn, rechts davon Kaminschacht, Kamin nie in Betrieb gewesen)
tauchte mein Spachtel in den Unterputz ein, wie in Butter und sowohl der Feinputz, als auch der gröbere (bei beiden Material unbekannt) Putz sanden. Schon mit sanftem Druck lässt sich mit einem Schraubendreher ein Loch in den Putz bohren, streicht man locker mit der Hand drüber, rieselt es sofort.
Ich bin absolut Fachfremd, aber das kommt mir nicht so vor, als wär das normal.
Darum meine Frage(n):
Soll das so? ????
Lässt sich da mit Tiefgrund noch Haftung herstellen?
Und meine schlimmste Befürchtung: Muss ich den Putz komplett runter holen und neu verputzen?
(der Putz ist min. 35 Jahre alt/ max. 50 Jahre)
Ich bedanke mich jetzt schon mal für euren Rat! (wie folgenschwer er für mich auch sein mag)
Anzeige
Hallo AnnAnnA,
schau mal hier: Putz im Innenraum (unterm Dach, ca.30-50 Jahre alt) sandet nach dem Abtapezieren. Alles runter?. Da wird jeder fündig!
schau mal hier: Putz im Innenraum (unterm Dach, ca.30-50 Jahre alt) sandet nach dem Abtapezieren. Alles runter?. Da wird jeder fündig!
früher hat man mit Zement oder anderen Bindern gespart und tlw. ungewaschenen Sand verwendet, aber es hat bisher gehalten. Da Tiefengrund nicht teuer ist und einfach aufzubringen ist, würde ich es Mal versuchen. Was soll auf die Wand drauf? Tapete ist wohl unkritisch. Rauputz ist anspruchsvoller