S
Spaziergänger
Hallo zusammen,
ich möchte im Frühjahr ein 3800 x 2500 großes Gartenhaus errichten und plane aktuell die genaue Ausführung.
Das Gartenhaus steht auf 7 Balken, 2500 x 50 x 70.
Diese Balken sollen wiederum auf 3 Auflagerreihen befestigt werden.
Für die vordere Auflage habe ich im November bereits ein 3800 breites Streifenfundament aus 240 dicken Schalsteinen erstellt.
Hier sollen die Hölzer sowohl vorne als auch seitlich bündig aufliegen.
Für die mittlere und hintere Reihe habe ich zwei Holzbalken besorgt.
Hinten KVH 160 x 100 (hxb), in der Mitte BSH 80 x 120 (hxb).
Musste mich dem Geländeverlauf ein wenig anpassen.
Die Optik mit den bündig abschließenden Schalsteinen würde ich gerne bei den anderen 4 äußeren Abschlüssen übernehmen.
Im Baumarkt gab es 500er Schalstein-Endstücke + jeweils einen halben 250er Endstein als Set zu kaufen, habe 4 dieser Sets besorgt.
Dadurch will ich mir Schalungen für die 6 Fundamente sparen und eine schönere Optik erzielen.
Die beiden mittigen Fundamente möchte ich mit jeweils 400 x 500 x 600 (lxbxh) großen Fundamenten versehen und oben die Schalstein-Endstücke (500) draufsetzen.
Die Punktfundamente sollen überall 400 x 500 x 600 groß werden.
Die Hauptlast dürfte ja durch die Wände in die Fundamente geleitet werden. Da wäre die von mir gewünschte bündige Ausführung ja nicht optimal.
Meine Frage ist nun, reichen die Dimensionierungen trotzdem aus um das problemlos so zu bauen?
Oder anders gesagt, müssen die oberen Abschlüsse zwingend einen äußeren Überstand haben?
Habe mal zwei Zeichnungen dazu erstellt.
Freue mich auf eure Rückmeldungen!
Gruß
Der Spaziergänger
ich möchte im Frühjahr ein 3800 x 2500 großes Gartenhaus errichten und plane aktuell die genaue Ausführung.
Das Gartenhaus steht auf 7 Balken, 2500 x 50 x 70.
Diese Balken sollen wiederum auf 3 Auflagerreihen befestigt werden.
Für die vordere Auflage habe ich im November bereits ein 3800 breites Streifenfundament aus 240 dicken Schalsteinen erstellt.
Hier sollen die Hölzer sowohl vorne als auch seitlich bündig aufliegen.
Für die mittlere und hintere Reihe habe ich zwei Holzbalken besorgt.
Hinten KVH 160 x 100 (hxb), in der Mitte BSH 80 x 120 (hxb).
Musste mich dem Geländeverlauf ein wenig anpassen.
Die Optik mit den bündig abschließenden Schalsteinen würde ich gerne bei den anderen 4 äußeren Abschlüssen übernehmen.
Im Baumarkt gab es 500er Schalstein-Endstücke + jeweils einen halben 250er Endstein als Set zu kaufen, habe 4 dieser Sets besorgt.
Dadurch will ich mir Schalungen für die 6 Fundamente sparen und eine schönere Optik erzielen.
Die beiden mittigen Fundamente möchte ich mit jeweils 400 x 500 x 600 (lxbxh) großen Fundamenten versehen und oben die Schalstein-Endstücke (500) draufsetzen.
Die Punktfundamente sollen überall 400 x 500 x 600 groß werden.
Die Hauptlast dürfte ja durch die Wände in die Fundamente geleitet werden. Da wäre die von mir gewünschte bündige Ausführung ja nicht optimal.
Meine Frage ist nun, reichen die Dimensionierungen trotzdem aus um das problemlos so zu bauen?
Oder anders gesagt, müssen die oberen Abschlüsse zwingend einen äußeren Überstand haben?
Habe mal zwei Zeichnungen dazu erstellt.
Freue mich auf eure Rückmeldungen!
Gruß
Der Spaziergänger