ᐅ Probleme mit Rechnung von Subunternehmer
Erstellt am: 07.01.2025 12:36
MR___MR 07.01.2025 12:36
Hallo,
ich bräuchte mal bisschen Input vielleicht war jemand schon im ähnlichen Dilemma.
Ich habe mit Generalunternehmer A ein Haus gebaut,
Generalunternehmer A beauftragt Subunternehmer B für die Elektrik.
Vor Vollendung aller abschließenden Elektroarbeiten aber nach der Hausübergabe ist Generalunternehmer A insolvent.
Subunternehmer B hat die arbeiten abgeschlossen hat jetzt aber eine Rechnung geschickt für Arbeiten die angeblich nicht bei ihm beauftragt waren.
Diese Arbeiten waren aber mit Generalunternehmer A vertraglich festgehalten.
Subunternehmer B wurde voll bezahlt.
Was mach ich nun hier Rechnung bezahlen oder nicht?
Gruß
ich bräuchte mal bisschen Input vielleicht war jemand schon im ähnlichen Dilemma.
Ich habe mit Generalunternehmer A ein Haus gebaut,
Generalunternehmer A beauftragt Subunternehmer B für die Elektrik.
Vor Vollendung aller abschließenden Elektroarbeiten aber nach der Hausübergabe ist Generalunternehmer A insolvent.
Subunternehmer B hat die arbeiten abgeschlossen hat jetzt aber eine Rechnung geschickt für Arbeiten die angeblich nicht bei ihm beauftragt waren.
Diese Arbeiten waren aber mit Generalunternehmer A vertraglich festgehalten.
Subunternehmer B wurde voll bezahlt.
Was mach ich nun hier Rechnung bezahlen oder nicht?
Gruß
nordanney 07.01.2025 12:58
Dein Vertragsverhältnis: Kunde - GU A
Vertragsverhältnis Sub: Sub - GU A
==> Problem des Sub, sich seine Entlohnung vom insolventen GU bzw. dem Insolvenzverwalter zu holen
Bitte den Sub doch freundlich, Dir den Auftrag von Dir zu geben, auf den er sich bezieht. Den mit Deiner Unterschrift und dem Angebot vom Sub.
Vertragsverhältnis Sub: Sub - GU A
==> Problem des Sub, sich seine Entlohnung vom insolventen GU bzw. dem Insolvenzverwalter zu holen
Bitte den Sub doch freundlich, Dir den Auftrag von Dir zu geben, auf den er sich bezieht. Den mit Deiner Unterschrift und dem Angebot vom Sub.
hanghaus2023 07.01.2025 13:21
MR___MR schrieb:
Subunternehmer B wurde voll bezahlt.Hast Du den voll bezahlt? Oder der GU? MR___MR 07.01.2025 13:53
hanghaus2023 schrieb:
Hast Du den voll bezahlt? Oder der GU?
[/QU
Der GU hat ihn voll bezahltDer GU hat ihn voll bezahlt:
Der SU sagt das war nicht teil seines Vertrages mit dem GU
Allthewayup 07.01.2025 14:03
MR___MR schrieb:
Der GU hat ihn voll bezahlt:
Der SU sagt das war nicht teil seines Vertrages mit dem GUAlles nicht dein Problem.Gibt es keinen Auftrag zwischen dir und dem Sub oder eine Unterschrift deinerseits dem GU gegenüber mit einer abtretenden Wirkung der Verrechnung von Mehrleistungen bist du dem Sub nichts schuldig.
hanghaus2023 07.01.2025 14:14
MR___MR schrieb:
Der GU hat ihn voll bezahlt:
Der SU sagt das war nicht teil seines Vertrages mit dem GUDann kannst die Rechnung vom Sub ignorieren. Der Sub kann sich ja an den GU wenden.Ähnliche Themen