Preisunterschied Fenster vs. festes Glaselement und Mauerwerk?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 13.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Preisunterschied Fenster vs. festes Glaselement und Mauerwerk?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hausbauer4747

Das ist etwas vereinfacht dargestellt, aber ja, das ist sicherlich ein Teilaspekt der Entscheidungsfindung. Da fließen ja auch alle anderen Erfahrungen der letzten >2 Jahre ein. Wäre das alles vernünftig gewesen, würde ich jetzt auch bei 300 Euro mehr oder weniger keine Sekunde nachdenken.
 
G

Gerddieter

Bei uns war Flügel teurer als Festelement ...

Ansonsten war bei jeder Grössenänderung egal ob größer oder kleiner der Standardsatz "Mauer gegen Fenster gleicht sich aus" = preisneutral.

GD
 
11ant

11ant

Wir haben im EG-Grundriss eine bodentiefe Doppeltür geplant (ca. 215 cm hoch und 150 cm breit, ca. 3,2 m² Glasfläche, zwei zu öffnende Flügeltüren) und würden diese Doppeltür bzw. Doppelfenster gerne in ein feststehendes Fenster tauschen, um über einen Schreiner innen ein Sitzfenster umzusetzen.

D.h. Position im Grundriss bliebe gleich, auch die Breite und das obere Ende. Das feste Glaselement wäre dann nur unten nicht mehr bodentief, sondern würde ca. 50 cm darüber aufhören (dann ca. 2,5 m²).

Ich wäre von einem Minderpreis ausgegangen, weil die Fensterfläche etwa 20-25% kleiner wird und die ganze Mechanik der Türen entfällt. Das Bauunternehmen spricht nun von einem Mehrpreis von 400 Euro netto / ca. 480 Euro brutto, weil für die 50 cm unten ein Mehraufwand beim Mauern besteht, außen eine Fensterbank benötigt wird und ein Festglaselement in einem Stück groß und schwer ist.
.
Zudem ist das, wie mein Vorredmer anmerkt, ziemlich müßig. Wenn ihr Glück habt, könnt ihr mit gut zuredem dem GU noch einen Hunni aus den Rippen leiern. Wahrscheinlich ist das nicht. Da solltet ihr eure Energie besser für andere Dinge nutzen.
Ich gehe davon aus, daß Position A oder B siehe https://www.hausbau-forum.de/threads/grundriss-planung-einfamilienhaus-230-235-m-auf-zwei-vollgeschossen.39797/page-12 gemeint ist. Als ehemaliger Fensterfabrikant sehe ich da fenstermäßig eine ungefähr gleichpreisige Position, und als freier Bauberater generalunternehmermäßig einen Mehraufwand zu ungefähr dem genannten Aufpreis.
 

Anhänge

B

Bertram100

Ich würde keinen Aufpreis zahlen und alles so lassen. Ihr könnt ja später selber noch was davor bauen. Das ist hier im Forum ein bisschen verpönt, Möbel vor ein bodentiefes Fenster oder eine Tür zu stellen.
Hierzulande wird es häufig gemacht. Sieht auch gut aus, wenn man denn dafür sorgt dass es aussieht wie "mit Absicht". Ich würde mir da jetzt keine Gedanken drum machen.
 
Y

ypg

Möbel vor ein bodentiefes Fenster oder eine Tür zu stellen.
Würde ich auch so machen. Dann ist es aber kein Sitzfenster. Da sind die Bauherren ja heutzutage komisch - muss alles irgendwie genauso sein uns heißen wie alle es zZ haben.

Das teure in diesem Fall ist der Unterschied zweiflüglig zu _einem_ statischen Fenster. Die Statik macht’s!

Weiterhin der Stempel „Sitzfenster“. Geh ich zum Friseur und will meine Haare gesteckt, kostet es 25€. Wenn ich sage: gesteckte Haare für Hochzeit kostet es 40€. Bin ich Braut, ist es eine Brautfrisur und ich zahle 65€.
Diese Sitzfenster werden zu mind. 50% eh nie genutzt. Ich würde überall, wo es geht, Ausgänge zum Garten bauen. Und auch, wenn dort nur ein Sessel vorsteht, habe ich es a) bequemer und b) auf Jahre flexibler.
 
Zuletzt aktualisiert 13.05.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1272 Themen mit insgesamt 14899 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben