Preis vom Gartenbauer gerechtfertigt - kann man etwas weglassen?

4,00 Stern(e) 17 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Preis vom Gartenbauer gerechtfertigt - kann man etwas weglassen?
>> Zum 1. Beitrag <<

tomtom79

tomtom79

Gärtner ist der Oberbegriff, Garten-Landschaftsbau eine Fachrichtung. Wie Säugetier und Hund.
Das Garten-Landschaftsbau die Abkürzung für Garten und Landschaftsbau ist weißt du schon?

Bei uns im Süden gibt es den Erdbauer, den ruft man wenn der Garten-Landschaftsbauer die Steine nicht mehr bewegen kann oder viele Erde bewegt werden muss.
Will man Randsteine Bäume und Sträucher Sitzecken dann den Garten-Landschaftsbauer..

Will man Hecke und Rasen geschnitten haben oder paar Blumen gepflanzt nimmt man den Gärtner.
 
H

hampshire

Das Garten-Landschaftsbau die Abkürzung für Garten und Landschaftsbau ist weißt du schon?
Na klar. Mein Kommentar galt dem aus dem "Berufenet" zitierten Text, der die beiden Begriffe entsprechend hierarchisch einordnete.
In der Praxis machen viele Betriebe, die als Gala Bau angemeldet sind viel Straßenbau. Anders als Tiefbauer sind sie nicht verpflichtet an die SoKa Bau abzuführen und können somit in der Regel mit geringeren Lohnzusatzkosten rechnen.
 
H

hampshire

Jedenfalls bei halbwegs ebenem Gelände. Ansonsten wird der Minibagger angemietet und die im Winter gelieferten L Steine gesetzt. Oder eben selbst hergestellt.

Das ist doch keine Raketenwissenschaft, sofern es bei solchen einfachen Projekten bleibt.
Minibagger am Hang - dann mal prost. Es ist zwar keine Raketenwissenschaft aber so fangen Laienunfälle an - die Dinger kippen viel zu leicht um.
 
J

Joedreck

Oder man kippt mit der Leiter beim Anbau von einer Deckenleuchte um.... Mir jedenfalls wäre es das Risiko wert. Bei 40k Ersparnis.
 
H

hampshire

Ihr seid echt Scherzkekse mit "würde ich selber machen Behauptungen" @HilfeHilfe , @Joedreck , @tomtom79 etc.. Minibagger ist toll für viele Projekte und selber machen auch. Irgendwo hat das ein Ende. Der zweite Stein auf der Auffahrt hat weit über 2 Tonnen - was will ein Minibagger damit anfangen? Der Hang hatte an der Stelle zuvor bereits 60 Grad. Es sind zwar nur etwa 8 m bis zur Straße (nach unten) aber das ist noch mal etwas Anderes als von einer Leiter zu fallen. Respekt wer`s macht. Klassische Bauherren-Eigenleistung ist das nicht mehr.
IMG_4127.JPG

Selbermachen ist dann klasse, wenn man daran Freude hat (haben wir) und/oder wenn man dadurch Geld spart. Einige von uns werden in einer Stunde Arbeit in ihrer Profession mehr einnehmen als sie für eine Stunde Dienstleistung bezahlen und manche davon können ihre Stunden skalieren. Da rechnet man schnell anders.
 
tomtom79

tomtom79

Wir haben sehr viel selber gemacht aber unser Grundstück hat auch nur 3 m Höhenunterschied!

Haben hinter dem Haus zb nur Pflanzringe die sind jetzt grün und die Bienen freuen sich.

Bei deinen 5-6meter hätte ich vermutlich auch nichts selbst gemacht, geschweige den das Grundstück gekauft weil das Geld auch eine Rolle spielt.

Zb Fundament Hinter dem Haus es muss nicht schön sein da es jetzt mehre cm tief unter der Erde ist.
preis-vom-gartenbauer-gerechtfertigt-kann-man-etwas-weglassen-347087-1.jpg


Einer der vielen Bagger die wir mit den Nachbarn zusammen gemietet haben.
preis-vom-gartenbauer-gerechtfertigt-kann-man-etwas-weglassen-347087-2.jpg



Hier Fragen wir sogar ne ganze Strasse ab.

preis-vom-gartenbauer-gerechtfertigt-kann-man-etwas-weglassen-347087-4.jpg

preis-vom-gartenbauer-gerechtfertigt-kann-man-etwas-weglassen-347087-3.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben