Position im Zahlungsplan die niemals erbracht wird

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Position im Zahlungsplan die niemals erbracht wird
>> Zum 1. Beitrag <<

O

Oetzberger

Das ist ein offensichtlicher Fehler, jeder verständige Dritte wird erwarten dass der Gesamtpreis vereinbart ist. Leistungsumfang steht in der Bauleistungsbeschreibung. Du kannst versuchen, zu dem Zeitpunkt, an dem die Rechnung fällig wird, nicht zu zahlen. Dann steht der Bau erstmal still, es kommt zum langwierigen und teuren Rechtsstreit und du verlierst am Ende.

Ich finde deinen Plan auch unmoralisch, das Bauunternehmen einfach mal um 11k des vereinbarten Preises hintergehen zu wollen. Das Unternehmen hat mehr als genug Möglichkeiten, es dir mit gleicher Münze zurückzuzahlen.
 
O

Oetzberger

Die Zahlungskriterie definieren übrigens nur Fälligkeitszeitpunkte von Teilzahlungen. Du erwirbst mit der Zahlung der 11k in keinem Fall eine Betondecke.
 
A

allstar83

Steht im Vertrag nicht sowas a la Minderleistungen werden erstattet Mehrleistungen werden berechnet?
 
E

Eierpiepe

Das ist ein offensichtlicher Fehler, jeder verständige Dritte wird erwarten dass der Gesamtpreis vereinbart ist. Leistungsumfang steht in der Bauleistungsbeschreibung. Du kannst versuchen, zu dem Zeitpunkt, an dem die Rechnung fällig wird, nicht zu zahlen. Dann steht der Bau erstmal still, es kommt zum langwierigen und teuren Rechtsstreit und du verlierst am Ende.

Ich finde deinen Plan auch unmoralisch, das Bauunternehmen einfach mal um 11k des vereinbarten Preises hintergehen zu wollen. Das Unternehmen hat mehr als genug Möglichkeiten, es dir mit gleicher Münze zurückzuzahlen.
Ich verfolge keinen Plan nicht zu zahlen, sondern frage hier ja nur nach wie die Sachlage ist...weil ich davon wenig Ahnung habe.
 
N

NatureSys

Die Frage ist für mich eher, ob die 11.000 schon mit Fertigstellung der vorherigen oder erst mit Fertigstellung der nächsten Position fällig wird.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.02.2016Frage zur Vertraglichen Fertigstellung Beiträge: 14
08.08.2016Zahlung vor oder nach Fertigstellung Bauabschnitt? Beiträge: 51
03.09.2016Küche über ein Jahr vor Fertigstellung kaufen? Beiträge: 54
14.11.2021Wohnung aus Zweifamilienhaus gleich nach Fertigstellung verkaufen Beiträge: 34
28.02.2017Sind Sicherheiten zur Fertigstellung und Gewährleistung üblich? Beiträge: 24
19.08.2018Strategisch gut geplante Abgabe Fertigstellung bei Bauaufsicht Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben