Planungs-/Hausvertrag Unterschrift - Finanzierung

4,30 Stern(e) 8 Votes
M

marpre

Hallo,

ich würde gerne einen Planungs- und Hausbauvertrag mit Fav... unterschreiben. Ich habe den Vertrag soweit vom Bauherren-Schutzbund prüfen lassen, da werden nun noch einige Änderungen vorgenommen und dann sollte das passen.
Was mir aber nicht klar ist ist, wann denn die Finanzierung gemacht wird: Bei dem Finanzierungsangebot von der Interhyp bzw. der von dieser ausgewählten Bank steht als Anforderung die Baugenehmigung drin bzw. noch weitere Unterlagen des Hauses. Ist ja soweit auch verständlich.
Aber: In dem Planungs/Hausvertrag sind 6% Abschlag nach Erstellen Bauantrag und 6% nach Detailplanung drin. Wenn ich den Vertrag nun unterschreibe um an die Planungsunterlagen bzw. dementsprechend auch die Baugenehmigung zu bekommen fordert der Anbieter ja (zu Recht) die 6%.
Abgesehen davon, dass ich noch versuchen werde die 6% auf nach Baugenehmigung zu Verlegen ist das eine Summe, die ich nicht mal eben aus dem Eigenkapital bezahlen kann (Grundstück schon teilweise davon bezahlt und Vermesser fällt ja auch noch vorher an).
Also irgendwie beißt sich die Katze da in den Schwanz, ohne Unterschrift keine Planung/Baugenehmigung aber mit Unterschrift die Rate aber keine Finanzierung.
Wie wird das üblichweise gelöst? Das Grundstück ist übrigens vorhanden.
 
markus2703

markus2703

Du unterschreibst die Finanzierung und dann den Hausbauvertrag. Die Baugenehmigung ist vermutlich erst zur Auszahlung erforderlich.

Alternativ unterschreibst du den Hausbauvertrag mit einer Extra-Klausel bezgl. der Finanzierung.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben