Plan, wie findet ihr den Grundriss???

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Plan, wie findet ihr den Grundriss???
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Und welche Kniestockhöhe? Oder volle Raumhöhe im OG?

Nicht so ideal finde ich da die beiden Kinderzimmer Richtung Norden. Da würde ich eher sehen, die Richtung Süden zu bekommen, dafür Eltern und Bäder Richtung Norden. Dann haben sich auch Entwässerungsprobleme gleich gelöst.

Im Küchenbereich steht der mögliche Hochschrankblock relativ weit weg vom Hauptgeschehen.

Und ich denke, der Nutzen des direkten Garagenzugangs wird bei dieser Aufteilung überbewertet. Einkäufe, die wird man in aller Regel im Kofferraum haben, und da finde ich es einfacher vorne durch die Haustür zum Abstellraum. Dann muß man in der Garage nicht am Auto vorbei und im Haus noch den Weg durch den ganzen Flur etc.
Und Kinder /Besuch werden wohl eher durch die Haustür kommen.
 
W

Wanderdüne

Da wir 3 Kinderzimmer möchten, hat ein extra Ankleidezimmer keinen Platz! Das wird mit Raumhohen Schränken gelöst.
Den Platz habt Ihr, dank eurer Planung wird der Schlafende beim Umziehen und bei der (Eltern-) Badbenutzung durch den jeweils anderen gestört.

Es kommt eine Garderobe rechts in den Flur für Gäste! Unsere eigene ist an der Garage mit wiederum raumhohen Schränken.
Und da steht ihr dann in einem engen Flur im Kunstlicht vor der Garagentür...

Das Elternbad wird mit einer Glasschiebetür verschlossen. Darin wird nur Toilette und Dusche sein.
Dann ist das andere Bad kein Kinderbad? Hier wäre eine klarere Trennung besser. Der Schallschutz wird spannend, auch im EG.

Ich möchte unbedingt eine Bank bzw Eckbank schreinern lassen deshalb eine Wand! Noch mehr Glas geht unten kaum, die Küche und das Wohnzimmer wird mit Glasschiebeelementen ausgestattet!
Und warum wollt Ihr von der Sitzbank mit Wand im Rücken nicht nach draußen gucken? Auch das Fenster planrechts ermöglicht nur einen Ausblick auf die Garagenrückwand, wieso?

Die Wäsche wird im HR (im Plan AR genannt) sein! Der Flur wird mit Boden und Deckenspots beleuchtet. Die Rücksprünge einfach ein optischer Anreiz für uns und auch wegen der Essbank bzw wird dann da die Betondecke als Überdachung rausgezogen. Welcher Schmutzbereich??
Ihr werdet vom Wohnbereich auf dem Weg ins OG immer den Gäste-Eingangsbereich durchkreuzen, und dort den üblichen Schmutz auflesen, lecker. Bei einer fünfköpfigen Familie könntet Ihr bzgl. Wäschehändling die Wegstrecke optimieren.
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2300 Themen mit insgesamt 80260 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben