ᐅ Photovoltaikanlage, Wärmepumpe, Haushaltsstrom und dazu 3 Zweiwege-Zähler
Erstellt am: 10.03.23 17:10
Phansol10.03.23 17:10
Hallo zusammen,
wir haben ein Haus gekauft und dort ist folgender Aufbau vorhanden:
Photovoltaikanlage -> Wechselrichter -> Zähler ZE (Photovoltaik-Erzeugung) -> Haushaltsstrom -> Zähler Z2 (Haushaltsstrom) -> Wärmepumpe -> Zähler Z1 Wärmepumpe
ZE = Zähler mit Einspeisung mit Rücklaufsperre
Z1 = Zähler für Entnahme und Einspeisung
Z2 = Zähler Untermessung für Entnahme
Alle Zähler sind Zweiwegezähler
Jetzt verstehe ich folgendes nicht:
Warum braucht es hier 3*Zweiwegezähler bzw. was ist der Sinn davon?
Leider finde ich dazu nichts in den Unterlagen?
wir haben ein Haus gekauft und dort ist folgender Aufbau vorhanden:
Photovoltaikanlage -> Wechselrichter -> Zähler ZE (Photovoltaik-Erzeugung) -> Haushaltsstrom -> Zähler Z2 (Haushaltsstrom) -> Wärmepumpe -> Zähler Z1 Wärmepumpe
ZE = Zähler mit Einspeisung mit Rücklaufsperre
Z1 = Zähler für Entnahme und Einspeisung
Z2 = Zähler Untermessung für Entnahme
Alle Zähler sind Zweiwegezähler
Jetzt verstehe ich folgendes nicht:
Warum braucht es hier 3*Zweiwegezähler bzw. was ist der Sinn davon?
Leider finde ich dazu nichts in den Unterlagen?
WilderSueden10.03.23 19:37
Ich kenne Kaskadenschaltung mit 2 Zählern. Ich nehme an, der ZE ist kein offizieller Zähler, sondern rein zur Befriedigung der Neugier des Eigentümers, wie viel Strom produziert wurde
Phansol10.03.23 20:39
Es sind alles Zähler des hiesigen Netzbetreibers (und entsprechend "verplombt" - ganz offiziell).
Muss nächste Woche evtl. mal bei den Stadtwerken anrufen, ob die da Licht ins Dunkel bringen können.
Muss nächste Woche evtl. mal bei den Stadtwerken anrufen, ob die da Licht ins Dunkel bringen können.
Araknis13.03.23 11:21
Liest sich wie Messkonzept 8 mit drittem Zähler (ZE), damit man nicht selbst rechnen muss.
WilderSueden13.03.23 11:34
Klingt sinnig. Aber warum ist der dritte Zähler dann verplombt (und kostenpflichtig?). Da würde doch einfach ein privat gesetzter Zähler ausreichen?
Araknis13.03.23 11:39
Würde, ist aber nicht. Prinzipiell könntest du dir das, was der anzeigt, auch einfach ausrechnen.