Photovoltaik-Anlage mit Hybridwechselrichter ohne Internetverbindung?

4,30 Stern(e) 3 Votes
K

Kati2022

Hallo zusammen,

Unser Bau verzögert sich leider...
Die Photovoltaik-Module sind schon seit Ende November auf dem Dach (gleich nach der Dacheindeckung montiert). Seit einem Monat ist der Strom "im Haus" seit einer Woche auch der Stromzähler (Zweirichtungszähler).
In meinem Photovoltaik-Angebot steht, dass die Anlage erst angeschlossen werden kann denn Internet im Haus funktioniert. Dass kann aber nich bis Herbst dauern...
Bevor ich die Photovoltaik-Firma anrufe, wollte ich euch nach Erfahrungen fragen um mich auf das Gespräch vorzubereiten.
Brauche ich wirklich eine dauerhafte Internetverbindung?
Würde es nicht reichen, wenn ich mein Handy-Hotspot für die Konfigurierung des Wechselrichters zur Verfügung stelle? Es ist ein Hybridwechselrichter von GoodWe jedoch vorerst ohne Batterie.
Es ist nämlich sehr ärgerlich bei dem Wetter keine funktionierende Photovoltaik-Anlage zu haben obwohl die Paneele auf dem Dach liegen...
 
R

RotorMotor

Also mir ist kein Wechselrichter bekannt, die dauerhaft Internet benötigt um zu funktionieren.
Zum Einrichten kann das aber durchaus sein. Also ja, Handy-Hotspot ist eine gute Idee!
So kannst du den Sommer schon voll mitnehmen!
 
WilderSueden

WilderSueden

Ja, Handy Hotspot sollte funktionieren. Schaut aber, dass ihr zwei Handys am Start habt. Eins für den Hotspot, eins für die Konfiguration. Ich habe auch einen Wechselrichter von Goodwe und da muss man sich in ein WLAN vom Wechselrichter einloggen, dieses Handy kann also keinen Hotspot machen.

Wann ist denn bei euch geplanter Einzug? Falls ihr länger ohne richtiges Internet unterwegs seid, kann es sich auch lohnen einen Mobilfunk-Router anzuschaffen oder einen Surfstick an den Router zu hängen. Wir hatten darin eine SIM Karte von Megasim, das gab für 20€ unlimitierte Daten (wenn auch nur mit 10/5 MBit).
 
K

Kati2022

Wann ist denn bei euch geplanter Einzug? Falls ihr länger ohne richtiges Internet unterwegs seid, kann es sich auch lohnen einen Mobilfunk-Router anzuschaffen oder einen Surfstick an den Router zu hängen. Wir hatten darin eine SIM Karte von Megasim, das gab für 20€ unlimitierte Daten (wenn auch nur mit 10/5 MBit).
Hmmm...Einzug irgendwie im Herbst, vor Weihnachten auf jedem Fall. In 2 Wochen kommt der Putz, dann der Estrich. Es wäre gut wenn man die Photovoltaik-Anlage zum Estrichheizen hätte...
Elektrik ist noch nicht angeschlossen. Wenn die Luft-Wasser-Wärmepumpe montiert wird, holen wir vllt mobiles Internet um die Wärmepumpe mit der Photovoltaik-Anlage zu verbinden. Geht das überhaupt?
 
WilderSueden

WilderSueden

Wir hatten (aus anderen Gründen) ohnehin so ein Kästchen mit Akkubetrieb. SIM-Karte rein und das macht ein WLAN auf. Alle Geräte verbinden sich dann ganz normal ins WLAN
photovoltaik-anlage-mit-hybridwechselrichter-ohne-internetverbindung-631055-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 195 Themen mit insgesamt 4691 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben