OSB oder Rauspund für Fußboden im ausbaufähigem DG?

4,40 Stern(e) 7 Votes
H

hauspeter

Wir werden Rauspund 3000x146x27 direkt auf die Balken schrauben. Ich möchte die Bretter im wilden Verband verlegen. Dazu wäre es erforderlich entweder jedes Brett einzeln zu sägen damit es auf einem Balken endet oder zwischen den Balken (Abstand <50cm) enden lassen.

Hat jemand Erfahrung, ob Nut/Feder eine Schwingung verhindern? Oder sollte ich jedes Brett auf einem Balken enden lassen und deshalb einzeln kürzen?
 
P

pffreestyler

Wozu der extra Aufwand? Wenn das OG ausgebaut wird, dann siehst den wilden Verband doch eh nicht mehr?! Ich würde es einfach halten und zusätzlich die Bretter immer auf einem Balken enden lassen. Wenn du ausbaust kommt da gut Gewicht darauf und ich würde den überstehenden 50 cm dann nicht wirklich trauen
 
H

hauspeter

Ich würde es einfach halten und zusätzlich die Bretter immer auf einem Balken enden lassen. Wenn du ausbaust kommt da gut Gewicht darauf und ich würde den überstehenden 50 cm dann nicht wirklich trauen
Das macht es ja gerade kompliziert wenn ich jedes Brett auf Länge sägen muss. Wilder Verband heißt ja ich säge nur noch wenn ein Hindernis kommt.
 
S

Stefan2.84

Rauspund. Achte auf etwas Luftbzur Dämmung. Nageln. Null nada Schimmel. By the way, 38 Grad ist recht Hexenhausvartig. Geh runter auf 30-33. karsten Anhang anzeigen 32386
Ich bin gerade, neben vielen anderen Baustellen :) auch am planen wie ich das Kaltdach am besten als kleinen Lagerplatz ausbauen kann. Daher nehme ich dieses Thema mal wieder hervor. Das Bild mit deiner Lösung gefällt mir ganz gut. Ich würde bei un(Satteldach) weniger Höhe, aber zum Lagern sollte es reichen. Ich würde dort jetzt zuerst eine Lattung auf die Dachbalken schrauben (40x60) und darauf dann Rauspund. Vermutlich Fichte gehobelt (2000x115x19) Damit die Luft darunter zirkulieren kann würde ich dann an den Rändern auch Platz lassen. Vielleicht ein bißchen weniger als auf dem Bild. Soweit sollte das ja ok sein. Ich habe aber noch 8 Rollen Zwischensparrendämmung (30cm dicke) übrig von den Dämmarbeiten der oberen Geschossdecke. Ergibt es Sinn, das Kaltdach jetzt auch zu dämmen und da dann einfach Folie(Dampfsperre) drüber zu tackern damit die Dämmwolle nicht einfach frei zugänglich ist? Oder sollte man dann das Dach am besten komplett Kalt lassen?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.09.2017Geschossdecke: Beton oder Holzbalkendecke - Vor und Nachteile!? Beiträge: 20
09.02.2016Holzbalkendecke vs. Betondecke Beiträge: 16
11.08.2019Rauspund oder OSB Platten für Dachboden (ggf. späterer Ausbau) Beiträge: 10
29.09.2022Aufbewahrungsboxen für Kaltdach Beiträge: 52
28.06.2023Geschirrspülertür herausgebrochen: Kann man das nochmal schrauben? Beiträge: 20
08.08.2015Dämmung Holzbalkendecke Beiträge: 11
19.11.2017Fußbodenheizung auf Holzbalkendecke Beiträge: 12
14.12.2022Kaltdach-Dachboden für Büro dämmen Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben