Optimierung Dämmung Satteldach

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Optimierung Dämmung Satteldach
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Die Konterlattung wird doch durch die Aufsparrendämmung durch im Sparren festgeschraubt. Siehe Bild in der PM.
Ja genau, so kann das gehen: nur die zusätzliche Dämmung als Aufsparrendämmung, und die vorgesehene Dämmung dann als Zwischensparendämmung. Dann wird die Lattung von den Sparren getragen (lediglich durch die obere Dämmung genagelt).
 
In der Ruine

In der Ruine

Ja genau, so kann das gehen: nur die zusätzliche Dämmung als Aufsparrendämmung, und die vorgesehene Dämmung dann als Zwischensparendämmung. Dann wird die Lattung von den Sparren getragen (lediglich durch die obere Dämmung genagelt).
Jetzt weiß ich immer noch nicht was Dich daran stört oder wie man es besser macht.
 
11ant

11ant

Jetzt weiß ich immer noch nicht was Dich daran stört oder wie man es besser macht.
Alles gut. "Gestört" hat mich garnichts, sondern nur irritiert, daß Du von Aufsparrendämmung sprachst. Aber das hast Du ja nun aufgeklärt: Du bezogst "Aufsparrendämmung" nur auf Deine Ergänzung, also im Sinne des Schaubildes eine Schicht 5a. So kann man das wohl machen. Ob es "besser" ist als der Vorschlag des Energieberaters, weiß ich nicht. Für mich sieht das eher nach "Mehr hilft mehr" aus, was ich eher mit einem Fragezeichen versähe. Ich sehe Hintereinanderschaltungen verschiedener Dämmstoffe eher skeptisch, bin aber auf diesem Spezialgebiet auch nicht selber Fachmann.
 
P

parcus

Statt dem Aufwand einer Aufdachdämmung könnte man doch ebenso die Sparren um 6cm aufdoppelt.
30cm MW mit einer WLG von 035 reicht doch völlig aus und wird auch ggf. vom BEG (BAFA) gefördert.
Die MW kann so auch entsprechend über die Konterlattung ablüften. Die 3cm Innendämmung braucht es
somit auch weiter nicht, damit liegt auch nichts auf der ggf. feuchten Innenseite der Dampfbremse auf.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 989 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben