Optimale Größe und Position vom Technikraum

4,30 Stern(e) 4 Votes
G

Grobmutant

Es soll ein reiner Technik- und Anschlussraum sein. Alles andere (Waschmaschine, Trockner, Getränke, etc.) kommt in andere Räume.

Die genauen Geräte kenne ich noch nicht. Soweit sind wir leider noch nicht.
 
11ant

11ant

Die Nähe zur Erschließungsstraße ist das Eine, das Nichtüberbauen der Leitungen das Andere. Bei der Hauseinführung wollen manche Versorger ihre Verteiler / Meßeinrichtungen nicht über oder unter Komponenten der Anderen haben. Auch "Arbeitsräume" vor zu wartenden Teilen und die Elektrikerrückschleuderzone wären noch zu beachten.
 
D

dab_dab

so soll es bei uns mal ausschauen auf 10m²; Planung stammt vom GU; über zwei Kellerschächte in Nord-Ost und Süd-West ist Zu- und Abluft realisiert
mit nem Pufferspeicher sähe ich da jetzt keine Werkbank mehr drin Platz finden. Die kriegt aber Ihren eigenen angestammten Platz
Noch besteht die Hoffnung, dass am Ende der Gefrierschrank mit rein passt.
optimale-groesse-und-position-vom-technikraum-340160-1.png
 
G

Grobmutant

Danke für das Beispiel. Das heißt die beiden Zuführungen der Kontrollierte-Wohnraumlüftung erfolgen aus einem anderen Kellerraum?
Wofür stehen denn die Abkürzungen SDD und LDD in der Zeichnung?
 
S

Scout

"Wofür stehen denn die Abkürzungen SDD und LDD in der Zeichnung? "

Deckendurchbrüche.

Ein Pufferspeicher würde in dem Beispiel evt. hinter die Wärmepumpe passen, im Nordosten eine 1,5 m lange Bank unters Fenster und wenn der Trockner auf die Waschmaschine kommt passt auch ein Gefrierschrank rein. Oder je nachdem wie hoch die Installation des "Hauswasserwerk" ausfallen mag würde auch das waschbecken dort oben darauf passen und an dessen Stelle rutscht dann der Gefrierschrank.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80120 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben