Örtliche Bauvorschriften | Versickerung & Wärmepumpe

4,00 Stern(e) 3 Votes
C

chamäleon

Hallo,

ich studiere gerade die örtlichen Bauvorschriften und werde daraus nicht ganz schlau. Ihr könnte mir da sicher weiter helfen:

1. Versickerung
Es ist die Rede von Mulden. Dürfen auch andere Systeme wie Rigolen verwendet werden? Eine Mulde im Garten gefällt uns nicht wirklich.

2. Wärmepumpe
Es gibt gewisse Ausschlüsse aufgrund von Trinkwasserschutz. Sind außer einer Luft-Wasser-WP weiter WP-Systeme überhaupt zulässig oder sind wir auf Luft-Wasser-Wärmepumpe beschränkt.

Besten Dank für eure Hilfe.

oertliche-bauvorschriften-versickerung-waermepumpe-409851-1.JPG
 
S

Steven

Hallo Chamäleon

ich bevorzuge tiefe Bohrungen. Sole-Wärmepumpe.
Grundwasserschutz ist da immer ein Thema. Die Bohrfirma dichtet die Sonden beim bohren gegen das Grundwasser ab, so dass keine Vermischung stattfinden kann. Wurde bei mir anstandslos genehmigt. Ich denke, Tiefenbohrungen sind die effizienteste Art der Erdwärme Bewirtschaftung.

Steven
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben