Öl raus, Gas-Brennwert+Solar rein?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Öl raus, Gas-Brennwert+Solar rein?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Pianist

Ja damit hast du nicht unrecht, jedoch geht der Strom im Sommer ja nicht verloren sondern wird eingespeist und vergütet. Mit dem Gewinn kaufst im Winter den Strom dann wieder ein. Ich habe somit etwa 0€ Heizkosten.
Was denn für ein Gewinn? Ich zahle 30 Cent pro Kilowattstunde, bekomme für die Einspeisung aber nur 11 Cent. Ein ziemlich schlechtes Geschäft...

Wenn, dann sind nur Konstruktionen sinnvoll, wo man den produzierten Strom selbst verbraucht. Und da sehe ich eben das Problem, dass ich den Strom dann habe, wenn ich ihn nicht brauche. Und wenn ich welchen brauche, habe ich keinen.

Matthias
 
L

Lumpi_LE

Der Vergleich macht ja mal garkeinen Sinn... "Ich kaufe mir einen Apfel für 30 Cent, wenn ich Ihn aber selber anbaue und Esse bezahlt mir jemand 11 Cent dafür - ne das ist sinnlos" ... Ohne zu betrachten was der Apfelbaum und die Pflege kostet ist die Aussage nichts wert.

Ohne es zu sehr zu detailieren: Für Hausstrom und Wärmepumpemstrom verbrauche ich ca. 5500 kWh. 2000 kWh kann ich selbst erzeugen, 3500 kWh muss ich einkaufen. Die Kosten für den Einkauf decken sich etwa mit dem was ich an Einspeisevergütung erhalte - ergo 0€ Heiz- und Stromkosten.
Etwas weiter ausgeführt komme ich im Mittel dann auf ein paar Euro Stromkosten im Monat, ändert aber nichts am Prinzip.

Optimal wäre es natürlich man könnte den Strom im Winter vollständig selbst produzieren - das geht auch, ist aber weniger wirtschaftlich.
 
D

Deliverer

Was denn für ein Gewinn? Ich zahle 30 Cent pro Kilowattstunde, bekomme für die Einspeisung aber nur 11 Cent. Ein ziemlich schlechtes Geschäft...
Du musst die Kilowattstunde, die du Verkaufst, ja nicht vorher einkaufen. ;-)

Da die Zellen günstiger geworden sind, lohnt sich Photovoltaik auch heute noch. Natürlich umso schneller, je mehr man selbst verbrauchen kann. (Klimaanlage, Pool, WW-Bereitung zwischen 12 und 14 Uhr...)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben