Ökologisch gebautes Haus mit Holzfassade Besonderheiten

5,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Ökologisch gebautes Haus mit Holzfassade Besonderheiten
>> Zum 1. Beitrag <<

P

pagoni2020

Das mit den Eltern zusammen finde ich auch eine gute Idee. Diese würde ich aber nicht vordergründig aus finanziellen Gründen entscheiden sondern daraus, ob dies meine Lebensplanung ist. Möchten wir mit unseren Eltern zusammen dort wohnen mit allen Vor und Nachteilen.
Ich hatte das seinerzeit so entschieden und würde es wierder so machen ich kann es aber genauso verstehen, wenn man das aus persönlichen Gründen nicht macht (oder die Eltern nicht). Dabei gibt es neben deim eigentlichen Hausbau noch vielerlei Dinge zu beachten, sonst gehören die techn. Bauprobleme später zu den Kleineren. Vom Grundsatz her gesehen aber finde ich das Lebensmodell gut.
Jetzt würdest Du dem Hausverkäufer eine Summe x "mehr" geben (Du gibst im ja "nur" den Marktwert), beim Neubau verdampft das Geld eben woanders und rede Dir nicht ein, Du würdest Dein Haus so bekommen wie Du willst. Beim Bauen wirst Du genauso viele Einschränkungen und Kompromisse erleben.
Von daher geht Beides, ich würde nur darauf achten, dass ich mir keine Version schöner rede als sie ist.
Die Lage des Bauplatzes wäre für mich ebenfalls entscheidend. Ich kenne einen Fall, wo man ein Haus auf einen eher mittelmäßigen Bauplatz gestellt hat, weil man diesen eben schon hatte. Meien Idee, diesen zu verkaufen und woanders ein schöneres Grundstück zu kaufen schied aus, weil man familiären Grunbdbesitz nicht verkauft. Für mich wäre es ein Tausch gewesen aber ich hatte es ja nicht zu entscheiden.
Ich würde die Eltern mal ganz konkret fragen, also GANZ konkret, wie so etwas aussehen würde bzgl.er Besitzverhältnisse und ob Du danach auch tatsächlich Besitzer bist, also wirklich frei entscheiden kannst. Deswegen wäre Geld erst die nächse Frage nach dem Wie.
Ist aber schwierig, sich da reinzudenken, wenn man die Beteiligten nicht kennt, das Haus und das Grundstück ebenso nicht.
Direkt einziehen in ein schönes Haus hat aber genauso seinen hohen Reiz.
 
A

altoderneu

Bodenrichtwert ca. 60€/m² x ca. 600m² = 36k Grundstückswert. Wie realistisch die Bodenrichtwerte hier im Rhein-Main Gebiet sind
(selbst in so einem Dörfchen) sei mal dahingestellt....
Wenn ich das Haus durch die gängigen Immobilienwert-Portale jage, bekomme ich Beträge von 320k bis 380k für Haus + Grundstück.
Ähnlich rechnete auch der Finanzberater von der Interhyp.
Unser letztes Gebot lag in der Nähe von 500K :eek:
ob der tatsächliche Grundstückswert jetzt 50 k€ ist oder 70 k€ ... darauf kommt es nicht wirklich an ...

entscheidend ist eher:
was hättet Ihr an Baukosten, wenn Ihr ein (von Größe und Qualität her) vergleichbares Haus NEU auf ein freies Grundstück stellt?

ein 25 Jahre altes Haus sollte ja wohl rund 30 bis 40 % weniger kosten?
 
WilderSueden

WilderSueden

ein 25 Jahre altes Haus sollte ja wohl rund 30 bis 40 % weniger kosten?
Eher im Gegenteil. Die Nachfrage ist hoch und verfügbare Bauplätze sind knapp. Auf Neubau ausweichen ist entsprechend schwer. Baufirmen haben volle Auftragsbücher. Wenn du heute ein Grundstück bekommst, hast du locker 1,5 Jahre zum Einzug. Eher deutlich mehr. Entsprechend werden Bestandsimmobilien recht hoch gehandelt.

Der Vergleich zum Neubau hinkt natürlich. Wenn man heute neu baut bekommt man in vielen Dingen einen besseren Standard. Energetisch bist du mit der Mindestanforderung Energieeinsparverordnung besser als ein Öko Haus aus den 90ern. Fußbodenheizung ist heute Standard, außer man will sie explizit nicht. Und so weiter. Lediglich beim Keller sind die Neubauten nicht vergleichbar, denn der fällt meistens dem Rotstift zum Opfer.
Aber nehmen wir mal 500k als Gebot plus 60k Kaufnebenkosten plus ein paar kleinere Sanierungen. Dafür kann man noch neu bauen in der Größe, abgesehen vom Keller.
 
A

altoderneu

Der Vergleich zum Neubau hinkt natürlich. Wenn man heute neu baut bekommt man in vielen Dingen einen besseren Standard. Energetisch bist du mit der Mindestanforderung Energieeinsparverordnung besser als ein Öko Haus aus den 90ern. Fußbodenheizung ist heute Standard, ...
und genau darum erscheint mir TROTZ der momentan hohen Nachfrage ein Abschlag von 30 bis 40 % auf heutige Neubau-Quadratmeterpreise angemessen

da ich auf die Schnelle nicht gesehen habe, ob das Haus 100 oder 200 qm Wohnfläche ist eine Bewertung, ob 500 k€ inkl. Grund = 430 oder 450 k€ nur für das Haus angemessen sind natürlich nicht möglich ...
 
WilderSueden

WilderSueden

In #5 steht was von 124qm WF und noch ein bisschen mehr Gebäudefläche die ich jetzt dem Keller zugeschlagen hätte.

Angemessen und marktüblich sind leider zwei unterschiedliche Dinge. Ich wollte eigentlich ursprünglich auch nicht bauen. Aber auf dem Bestandsmarkt wird hier für total runtergewirtschaftete und unsanierte Häuser aus 1970-80 unglaubliches Geld bezahlt. Mein Tipp wäre dass sich die Hälfte der Käufer da vollkommen mit dem Sanierungsbedarf verschätzt
 
H

Hausbaufaehig

In #5 steht was von 124qm WF und noch ein bisschen mehr Gebäudefläche die ich jetzt dem Keller zugeschlagen hätte.

Angemessen und marktüblich sind leider zwei unterschiedliche Dinge. Ich wollte eigentlich ursprünglich auch nicht bauen. Aber auf dem Bestandsmarkt wird hier für total runtergewirtschaftete und unsanierte Häuser aus 1970-80 unglaubliches Geld bezahlt. Mein Tipp wäre dass sich die Hälfte der Käufer da vollkommen mit dem Sanierungsbedarf verschätzt
Korrekt, es sind 124m² + schätzungsweise 60m² Keller.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben