Objektwechsel über 600km Distanz wie realisieren?

4,80 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Objektwechsel über 600km Distanz wie realisieren?
>> Zum 1. Beitrag <<

Yaso2.0

Yaso2.0

Gibt es hier Leute oder kennt jemand wen, der sowas schonmal gemacht hat?
Meine Freundin und ihr Mann haben im November 2020 ein Haus gekauft, Übergabe August 2021! Den Kaufvertrag + Kaufpreiszahlung wurde direkt abgewickelt und der Verkäufer ist ihnen etwas beim Preis entgegengekommen.

Die aktuelle Lage lässt bei einigen halt wirklich viel Spielraum.. vor allem, wenn man mehrere Interessenten mit Kaufabsicht hat, kann man den Zuschlag ja dem geben, mit dem das organisatorische am besten klappt.
 
H

Hausbautraum20

Bezüglich schon verkaufen und drin wohnen bleiben:

Also ich kenne 2 Familien, die erst 1 Jahr nach dem Kauf eingezogen sind und bei unserer eigenen Suche kam das auch vor.
Hätte uns überhaupt nicht gestört.
Bei mehreren Jahren Haussuche oder auch letztlich den 1,5 Jahren Bauzeit ist das 1 Jahr im Vergleich doch ziemlich egal.
 
T

TheRealDomski

Ich sehe das auch so, daß eine Kauf nicht zwingend sofortigen Einzug bedeuten muss. Wenn ich neu baue oder kernsaniere, habe ich ja auch 1 Jahr, aktuell möglicherweise auch 1,5-2 Jahre vor mir, in der ich das Haus nicht nutzen kann.
 
kati1337

kati1337

Stimmt, und ein paar Monate mehr Vorlauf um einen Umzug zu planen sind ja auch für die Käufer nicht verkehrt. Vielleicht wäre das ja wirklich eine Option.
Dann müssten wir aber ein Bauunternehmen finden das zuverlässig arbeitet und wenn was schief geht müssten wir unsere Sachen einlagern und doch noch mal übergangsweise mieten irgendwo. :O
 
H

Hausbautraum20

Stimmt, und ein paar Monate mehr Vorlauf um einen Umzug zu planen sind ja auch für die Käufer nicht verkehrt. Vielleicht wäre das ja wirklich eine Option.
Dann müssten wir aber ein Bauunternehmen finden das zuverlässig arbeitet und wenn was schief geht müssten wir unsere Sachen einlagern und doch noch mal übergangsweise mieten irgendwo. :O
Naja man kann ja, insbesondere wenn es finanziell nicht extrem knapp ist, schon Puffer einplanen.
Den Stress mit einlagern würde ich mit Kind nicht haben wollen.
 
Hangman

Hangman

Gibt es hier Leute oder kennt jemand wen, der sowas schonmal gemacht hat?

Ich frage mich aber immer, was man in so einem Fall macht wenn was kaputt geht in der Zwischenzeit. Also auf die meisten baulichen Sachen ist ja natürlich noch Garantie, aber was wenn's Kind auf die Tapeten malt oder Macken in die Treppe macht oder so.
Wir haben das so gemacht. Im April ´20 verkauft und den kompletten VK-Preis zum 1.7.20 bekommen. Bis 1.2.21 hatten wir dann ein Wohnrecht welches wir mit zwei Monaten Vorlauf verkürzen konnten (was wir zum 1.12.20 dann auch gemacht haben). Der Gefahrenübergang wurde im Kaufvertrag auf die tatsächliche Übergabe (in unserem Fall also 1.12.20) festgelegt. Das Problem sind nämlich nicht bemalte Tapeten, sondern wenn mal wirklich etwas passiert (siehe Ahrtal, schlimmstenfalls unversichert). Das sollte eine Notar aber problemlos hinbekommen. Das Geld gab es aber in jedem Fall sofort, denn selbst wenn Dir etwas passiert oder Du nach Südamerika flüchtest - die Immobilie ist ja trotzdem da und geht dann an den Käufer über.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben