ᐅ Objektbewertung – Grobe Outside-In Bewertung möglich?
Erstellt am: 09.07.2024 10:57
chrilomy 09.01.2025 18:12
nordanney schrieb:
Der Bodenrichtwert dürfte bei +/- 350€/qm liegen. Also bei gegebener Teilbarkeit ist die erste halbe Million fürs Grundstück weg und es bleiben 290k fürs Haus.
Empfinde ich jetzt nicht als überbordend hoch dafür, dass vernünftig aussieht und schon mit einer WP betrieben wird.
P.S. Was ist mit Thema Geruch durch die Schweinezucht? Betrifft Dich das dort?Bedeutet Du würdest das Grundstück tatsächlich mit ca. 1 Mio bewerten, wenn teil- und bebaubar?
Wie es riecht, erfahren wir am Samstag. Wie kommst Du darauf? Gibt es da etwas bekanntes in der Nähe?
11ant 09.01.2025 18:18
chrilomy schrieb:
Bei allem Respekt, jeder der sich in Deutschland ein Sushi-Menü anschaut wird mit ähnlichen Begrifflichkeiten konfrontiert.Als Nichthipster meide ich manche Läden, auch das gehört zur Marktwirtschaft.chrilomy schrieb:
Über Dein Feedback zum Objekt freue mich mich.Leider ohne ID des Inserates (?) chrilomy 09.01.2025 18:20
11ant schrieb:
Leider ohne ID des Inserates (?)Proeter schrieb:
Ich hab sie gefunden: 156119728Proeter war so nett - Danke nochmal Jesse Custer 09.01.2025 18:54
chrilomy schrieb:
Auch wenn eine Teilung möglich ist, so ist die Lage des Grundstücks für eine Teilung in meinen Augen unglücklich.Ihr beliebt zu untertreiben, werter chrilomy... der Schnitt des Grundstücks macht eine Teilung aus meiner Sicht extrem schwer, da durch die Trapezform vorne viel Raum verdaddelt wurde. Ein kleines bißchen willst Du ja auch Garten haben, wenn die Teilung durch ist...
nordanney 09.01.2025 19:36
chrilomy schrieb:
Bedeutet Du würdest das Grundstück tatsächlich mit ca. 1 Mio bewerten, wenn teil- und bebaubar?Nein, halbe Million. Sind ja 1.400qm. chrilomy schrieb:
Wie es riecht, erfahren wir am Samstag. Wie kommst Du darauf? Gibt es da etwas bekanntes in der Nähe?Im nahegelegenen Neubaugebiet werden die gesetzlichen Grenzwerte überschritten. Ihr habt also absolut keine Ahnung von der Lage? Was ist mit der Infrastruktur, Lautstärke Straße, Einkaufen, Schulen usw. ?
P.S. Zuschnitt des Grundstücks unberücksichtigt. Falls Teilung sinnbefreit, dann eher 800qm mit vollem Bodenrichtwert und Rest als Gartenland/Hinterland und Absatz 50% Bodenrichtwert
P.S.2: Am Ende hat auch das Haus genau den Wert, den jemand dafür bezahlen möchte
chrilomy 09.01.2025 20:20
Jesse Custer schrieb:
Ihr beliebt zu untertreiben, werter chrilomy... der Schnitt des Grundstücks macht eine Teilung aus meiner Sicht extrem schwer, da durch die Trapezform vorne viel Raum verdaddelt wurde. Ein kleines bißchen willst Du ja auch Garten haben, wenn die Teilung durch ist...Ja, leider genau meine Befürchtung. Danke für Deine Einschätzungnordanney schrieb:
Nein, halbe Million. Sind ja 1.400qm.
Im nahegelegenen Neubaugebiet werden die gesetzlichen Grenzwerte überschritten.
Ihr habt also absolut keine Ahnung von der Lage? Was ist mit der Infrastruktur, Lautstärke Straße, Einkaufen, Schulen usw. ?
P.S. Zuschnitt des Grundstücks unberücksichtigt. Falls Teilung sinnbefreit, dann eher 800qm mit vollem Bodenrichtwert und Rest als Gartenland/Hinterland und Absatz 50% BodenrichtwertRichtig, hatte einen Denkfehler.Nehme ich z.B. den vorgeschlagenen Abzug an wegen der Einschränkung durch den Schnitt, komme ich nur noch auf 385k für das Grundstück.
Verbleiben 405k fur das Haus(ca 2000€/qm). Ist das fair bei genanntem Alter und Ausstattung?
nordanney schrieb:
P.S.2: Am Ende hat auch das Haus genau den Wert, den jemand dafür bezahlen möchteDas ist richtig, nur wenn unsere Bereitschaft fernab anderer Marktteilnehmer liegt(zu hoch), haben wir eher ein schlechtes Geschäft gemacht.Wir haben die Lage natürlich bewertet und für uns für gut befunden. Das Thema Luft/Schweine hatten wir nicht auf dem Schirm. Danke dafür.
Wo schaust Du solche Daten nach?
Vor Ort Einschätzung des Objektes und Umfeld folgt am Samstag
Ähnliche Themen