Notwendige Versicherungen für den Neubau

4,80 Stern(e) 5 Votes
/threads/notwendige-versicherungen-fuer-den-neubau.49075/page-2
Zuletzt aktualisiert 22.05.2025
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Notwendige Versicherungen für den Neubau
>> Zum 1. Beitrag <<

wiltshire

wiltshire

Von der Priorität würde ich sagen: (1) Wohngebäudeversicherung bzw. Feuerrohbauversicherung (2) Bauherrenhaftpflicht (3) Bauleistungsversicherung
Wir hatten während des Baus die Bauherrenhaftpflicht und Bauleistungsversicherung.
Ab Fertigstellung die Wohngebäudeversicherung (s.u.)
- Tarif "Top-Schutz" über den Anbieter "Domcura"
Ich habe diesen Tarif bei dieser Versicherung und hatte bereits einen Schadenfall. Die Regulierung verlief absolut beanstandungsfrei.

B

Bay2025

Das habe ich ja beantwortet. Über die Leistungshöhen und versicherten Schadensfälle kann man diskutieren. Über das "ob" allerdings nicht. Die Versicherungen sind alle sinnvoll (je nach Finanzierungshöhe werden sie obligatorisch übrigens von Banken gefordert, so dass Du gar nicht mehr darüber nachdenken brauchst).
Und ich hatte lediglich bezüglich der Bauleistungsversicherung sowie bei Elementar nach dem "ob" gefragt. :-)
In dem bisher vorliegenden Finanzierungsangebot wird lediglich eine Feuerversicherung gefordert bzw. im Anschluss die Wohngebäudeversicherung. Diese stehen ja außer Frage. Ansonsten werden keine weiteren Versicherungen verlangt.

B

Bau-beendet

War grad erstaunt was das für Preise sind. Ich hatte damals direkt von der Hausbaufirma ein Paket bekommen was das alles abdeckte. Die Wohngebäudeversicherung hatte damals glaube ich nach dem Einzug 1 oder 2 Jahre Haltedauer. Gekündigt und günstiger abgeschlossen. Das zum Thema Folgekosten. Ich meine ich hatte damals jeweils pro Jahr 250€ bezahlt. Wenn ich über Check24 mal einen Vergleich anwerfe sind die Zahlen mit deinen geschriebenen Leistungen gar nicht so weit weg. Konnte es jetzt nur mal mit meiner PLZ durchspielen.

Zuletzt aktualisiert 22.05.2025
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 153 Themen mit insgesamt 2034 Beiträgen