ᐅ Notwendige Versicherungen für den Neubau
Erstellt am: 07.05.25 13:01
W
wiltshire07.05.25 16:21Bay2025 schrieb:
Von der Priorität würde ich sagen: (1) Wohngebäudeversicherung bzw. Feuerrohbauversicherung (2) Bauherrenhaftpflicht (3) BauleistungsversicherungWir hatten während des Baus die Bauherrenhaftpflicht und Bauleistungsversicherung.Ab Fertigstellung die Wohngebäudeversicherung (s.u.)
Bay2025 schrieb:
- Tarif "Top-Schutz" über den Anbieter "Domcura"Ich habe diesen Tarif bei dieser Versicherung und hatte bereits einen Schadenfall. Die Regulierung verlief absolut beanstandungsfrei.nordanney schrieb:
Das habe ich ja beantwortet. Über die Leistungshöhen und versicherten Schadensfälle kann man diskutieren. Über das "ob" allerdings nicht. Die Versicherungen sind alle sinnvoll (je nach Finanzierungshöhe werden sie obligatorisch übrigens von Banken gefordert, so dass Du gar nicht mehr darüber nachdenken brauchst).Und ich hatte lediglich bezüglich der Bauleistungsversicherung sowie bei Elementar nach dem "ob" gefragt. :-)
In dem bisher vorliegenden Finanzierungsangebot wird lediglich eine Feuerversicherung gefordert bzw. im Anschluss die Wohngebäudeversicherung. Diese stehen ja außer Frage. Ansonsten werden keine weiteren Versicherungen verlangt.
B
Bau-beendet07.05.25 20:12War grad erstaunt was das für Preise sind. Ich hatte damals direkt von der Hausbaufirma ein Paket bekommen was das alles abdeckte. Die Wohngebäudeversicherung hatte damals glaube ich nach dem Einzug 1 oder 2 Jahre Haltedauer. Gekündigt und günstiger abgeschlossen. Das zum Thema Folgekosten. Ich meine ich hatte damals jeweils pro Jahr 250€ bezahlt. Wenn ich über Check24 mal einen Vergleich anwerfe sind die Zahlen mit deinen geschriebenen Leistungen gar nicht so weit weg. Konnte es jetzt nur mal mit meiner PLZ durchspielen.
M
MachsSelbst11.05.25 17:12Bei deinem Palast sind doch 750 EUR/Jahr für eine Wohngebäudeversicherung nicht viel?