Notarkosten, genauer Ablauf?

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

maleksy89

Hallo zusammen,

ich beobachte dieses Forum nun schon seit einigen Monaten, doch jetzt habe ich mich angemeldet da mich eine Frage verfolgt und ich keine Antwort finden kann.

Sachverhalt:

Wir haben ein RH vom Bauträger erworben, kaufvertrag unterschrieben, Grundschuld bestellt.
Für die die beiden Punke kamen auch zügich die Rechnungen vom Notar welche wir beglichen haben.

Nun zu meiner Frage:
Waren das jetzt alle Notarkosten, oder kommt da noch etwas? Z.B. nach Grubdschuldeintragung? Oder Eigentümereintrag? Würde gerne wissen ob noch Folgerechnungen vom Notar zu erwarten sind.

Vielen Dank im Voraus.
 
K1300S

K1300S

Seid Ihr denn schon eingezogen? Ansonsten kommt da vermutlich noch ein wenig mehr, denn Ihr habt ja dann auch noch nicht alles bezahlt.

Typischerweise - nach der Beurkundung -
  • wird eine Grundschuld bestellt (Notar)
  • wird eine Auflassungsvormerkung bestellt (Notar)
  • wird eine Grundschuld eingetragen (Amtsgericht/Grundbuchamt)
  • wird eine Auflassungsvormerkung eingetragen (Amtsgericht/Grundbuchamt)
  • wird die Umschreibung beantragt (Notar)
  • wird die Umschreibung eingetragen (Amtsgericht/Grundbuchamt)
Für jeden Punkt gibt es eine Rechnung. Je nach Einzelfall können noch andere Punkte hinzukommen.
 
N

nordanney

Nun zu meiner Frage:
Waren das jetzt alle Notarkosten, oder kommt da noch etwas? Z.B. nach Grubdschuldeintragung? Oder Eigentümereintrag? Würde gerne wissen ob noch Folgerechnungen vom Notar zu erwarten sind.
Das kommt auf Deinen Notar an und was in der ersten Rechnung alles verarbeitet wurde.

Mein üblicher Notar schreibt zu Beginn lediglich eine Rechnung für den Erwerb. Da sind alle Kosten enthalten, auch wenn Arbeiten erst später noch anfallen. Dazu eine Rechnung von der Grundschuldbestellung (wobei meistens Kauf und GS-Bestellung in einem Termin und einer Rechnung abgefackelt werden).

Dazu kommen natürlich häppchenweise die Rechnungen vom Grundbuchamt. Jede Leistung ergibt eine Rechnung (AV, GS, Umschreibung).
 
hausnrplus25

hausnrplus25

Bei uns gab es auch zwei Parteien: Der Notar stellte Rechnungen und auch das Amtsgericht für die Grundbucheintragungen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.10.2017Rechnung vom Notar - 4 Tage nach Beurkundungstermin Beiträge: 11
02.05.2018Auskunftsanspruch gegenüber Notar auch nach Kauf? Beiträge: 43
28.03.2017Rechnung Grundbucheintrag nicht an alle Käufer? Beiträge: 13
06.08.2016Kauf eines Grundstücks mit Grundschuld Beiträge: 13
22.01.2021Rechnung enthält unberechtigte Posten, wie verhält man sich Beiträge: 13
08.03.2018Rechnung für Wasseranschluss trotz Zahlung über Grundstückspreis? Beiträge: 35
12.11.2020Handwerker-Rechnung über Ersatz für defektes Werkzeug Beiträge: 27
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
13.08.2020Grundschuld, wie Hoch ist sie? Beiträge: 18
16.12.2019Problem mit NRW.Bank-Kredit und Grundschuld Beiträge: 15
05.03.20201% Tilgung. Welche Banken? Voraussetzungen? Freie Grundschuld Beiträge: 34
18.08.2017Erste Rechnung für Erdarbeiten und Bodenplatte fällig Beiträge: 25
01.03.2019Wird das KFW Darlehen nicht in die Grundschuld eingetragen? Beiträge: 11
30.08.2017Grundschuld - Grundstück und Hausfinanzierung separat Beiträge: 12
16.11.2015Grundschuld / Hypothek - Welches Finanzierungsrisiko besteht? Beiträge: 18
02.02.2021Bauunternehmer will Rechnung für Planungsleistungen stellen Beiträge: 60
03.01.2016überraschende Rechnung, kein Kostenvoranschlag Beiträge: 12
01.06.2020Notar Vertragänderung des Wegerecht Beiträge: 10
17.10.2011Benötige Rechnung von einer IKEA BESTÅ BURS TV Bank Beiträge: 21
16.01.2017Notar Auswahl - wie vorgehen? Beiträge: 14
11.06.2020Grundstückskauf -> Notar -> was beachten? Beiträge: 14
10.12.2021Angebot des GU vs. finale Rechnung - ein Albtraum Beiträge: 19
18.04.2019Zweite Immobilie kaufen - auf bestehende Grundschuld Beiträge: 25
19.01.2019BG Bau schickt uns hohe Rechnung - kann ich mich dagegen wehren ? Beiträge: 13
17.06.2016Änderung Grundschuld oder Beiträge: 23
12.04.2017Garangenpreis im Kaufvertrag vom Notar geringer Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben