NIBE Wärmepumpe: Ständiges An- /Ausschalten der Heizungsumwälzpumpe

4,50 Stern(e) 6 Votes
B

BaWü1303

Zwischen-Info:
Nachdem der Druck im Heizwassersystem recht niedrig lag, habe ich jetzt nachgefüllt bis auf 1,5 bar.
Leider ist keine Änderung des An-/Abschaltens der Zirkulationspumpe erkennbar.

Ich habe jetzt Nibe-Service eingeschaltet und warte auf einen Termin.

B

BaWü1303

Inzwischen konnte ich das Problem selbst lösen. Ablauf wie folgt:
  1. Vom NIBE-Service habe ich den voraussichtlichen Reparaturaufwand (neue Heizungspumpe über € 500 + Anfahrt über € 200 + Monteur mind. €222 (2h á 111/h) = Summe ca. € 922) erhalten.
  2. Daraufhin habe ich selbst recherchiert mit folgendem Ergebnis: Die Pumpe ist von Lowara, wird aber auf dem freien Markt nicht oder nicht mehr angeboten. (Zufällig wurde bei ebay eine ähnliche Lowara-Pumpe angeboten, die denselben Defekt aufweist.)
  3. Die Pumpe ist zwar im NIBE-Gerät integriert, lässt sich aber doch durch eine andere Pumpe ersetzen. Bei üblichen Hausinstallationen sind die Pumpen doch eher separat installiert.
  4. Ich habe testweise eine andere neue (Hocheffizienz-) Pumpe an den internen Pumpen-Stromanschluss der NIBE angeschlossen → diese lief ganz normal. Damit war klar, dass die alte Pumpe einen Defekt aufweist.
  5. Inzwischen habe ich die neue Pumpe eingebaut und sie läuft einwandfrei. Die neue Pumpe hat €100 gekostet.
  6. Was mit der neuen Pumpe nicht funktioniert, ist die PWM-Steuerung. Offensichtlich wird das PWM-Signal der NIBE von der neuen Pumpe nicht richtig erkannt. Egal, ich lasse die Pumpe deshalb einfach im empfohlenen AUTO-Modus für die FB-Heizung laufen.
Fazit: Etwas Zeit + Arbeit investiert und schön gespart. Spass hat es auch noch gemacht!

Zuletzt aktualisiert 31.08.2025
Im Forum Nibe Wärmetechnik gibt es 19 Themen mit insgesamt 316 Beiträgen