Nibe 2120 mit vvm 320 oder 310

4,20 Stern(e) 5 Votes
R

rixe1990

Hallo,
wir sind momentan an der Planung der Heizungsanlage für unser Einfamilienhaus 170m² mit 50m² Einliegerwohnung (ohne Badewanne) im UG. Bei beiden Einheiten wird eine Fußbodenheizung und eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung verbaut.

Wir hatten vor ein paar Tagen einen Termin bei unserem zuständigen Sanitär. Die Planung steht soweit, nur das mit der Inneneinheit ist mir nicht so ganz klar. Vor der Planung stand eigentlich fest, das die Nibe 2120/16 + VVM 320 verbaut wird.

Nach etwas Internetrecherche von mir hab ich beim Gespräch gefragt, ob die 16er nicht etwas überdimensioniert wäre und die 12er denn nicht ausreichend wäre (ca. 1500€ günstiger) . Er meinte dann, die 12er reicht auch aus, aber er würde als Inneneinheit die VVM 310 nehmen (ca. 700 teurer). Er meinte die hätte einen etwas größeren Speicher.

Ich als Laie kann da erst mal nur nicken, aber als ich mich dann abends noch mal etwas recherchiert habe, habe ich festgestellt, dass der Speicher von der 310er eigentlich kleiner ist als von der 320er

320er:
Brauchwasserkapazität bei 16 l/min mit F2120, Speichertemperatur 60 °C : 260l

310er:
Brauchwasserkapazität bei 16 l/min mit F2120, Brauchwasser-Speichertemperatur. 60 °C : 230l

Laut Produktflyer unterscheidet sich die 310 zur 320 und 500 auch noch in der Funktionsweise.
Die 310 funktioniert im Durchflussprinzip.

Jetzt meine Fragen an euch, macht es Sinn für mein oben genanntes Vorhaben die 310er zu nehmen (Klenier Speicher, Durchflussprinzip dafür teurer) oder macht die 320 mehr Sinn? Bzw. sollte ich sogar zur 500er greifen? Und wie sieht es mit den jährlichen Kosten aus bei Pufferspeicher/Durchflussprinzip?

Danke euch und viele Grüße
rixe
 
F

fragg

die Antwort, die du im HDT bekommen hast, ist ja schon umfassen. bedenke aber das du keine brauchwassertemperatur von 60 grad fahren wirst, da machst du dich arm. demnach ist die Brauchwasserbereitstellung aus 180l definitiv keine keine 230l. Kannst du nicht versuchen auf eine ohne speicher auszuweichen, und einen 300l speicher nebendran zu stellen?
 
R

rixe1990

Hi,
ja, durch die ausführliche Antwort im HDT bin ich erst darauf gekommen, dass der Speicher kleiner ist .
Mir stellt sich jetzt die Frage, was auf Dauer die sinnvollere Lösung ist. Die 700€ Anschaffungskosten sind nicht die Welt. Am Ende vom Tag sollte halt weder der Mieter oder ich nicht kalt duschen müssen . Da die Speicher der beiden fast identisch sind, unterscheiden sie sich ja nur in dem Punkt mit der Hygiene wegen dem Durchflussprinzip.

Mich wundert es halt das man großteils nur Informationen über die 320 findet und nichts über die 310. Sprich die 320 wird wohl wesentlich höffiger verbaut. Was ist denn der eigentliche Vorteil bei dem Durchflussprinzip, abgesehen von der Hygiene. Irgendwas muss ja den Preis rechtfertigen.
 
L

Lumpi_LE

Für das Frischwasserprinzip braucht man wesentlich mehr Tauscherfläche als für einen einfachen WW-Speicher. Denke also die Mehrkosten kommen aus dem Wärmetauscher - ist aber nur eine Vermutung. Ist auch meiner Meinung nach in einem normalen Einfamilienhaus unnötig.
 
F

fragg

Frischwasser ist hygienisch sinnvoll, es entfällt die regelmäßige Desinfektion mit legionellenprogram. ABER: Das Speicherwasser muss wärmer sein, da man durch die Frischwasser Verluste hat. direkt aus dem speicher sind 41 grad halt auch 41 grad. durch die Frischwasser bleiben am ende von den 41 vielleicht noch 38 übrig. ich muss also den speicher auf 44 grad bringen, um am ende die gleiche Temperatur am Hahn zu haben, wie ohne Frischwasser.

dazu kommt, das die schüttleistung begrenzter ist. wenn ich nur 44 grad im speicher habe, und zwei gleichzeitig duschen wollen, dann kann das eng werden.

wir haben im speicher nur 41 grad, wärmer dusche ich eh nicht. alle 10 tage legionellenprogram und die zirkulationsleitung mit Zeitschaltuhr geschaltet - du wirst schnell feststellen, dass alles was davon abweicht sehr viel Strom kostet. lass dich im HDT noch mal beraten bzgl speicher Größe, evtl externene speicher, brauchwassertemperatur etc...
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Nibe Wärmetechnik gibt es 16 Themen mit insgesamt 295 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben