Neue Regelungen ab 21.3.16 für Kreditvergabe

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Neue Regelungen ab 21.3.16 für Kreditvergabe
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

Kenne das Vorgehen aus meiner Zeit in der privaten Baufinanzierung. Wir haben auch schon Forwarddarlehen gekündigt, wenn sich die Bonität der Darlehensnehmer deutlich verschlechtert hat und wir zu dem Ergebnis gekommen sind, dass eine Weiterführung der Kreditverhältnisses (durch das Forwarddarlehen) nicht mehr möglich ist.
Bei einer Verschlechterung von Bonität und/oder der Sicherheit hat die Bank IMMER Handlungsmöglichkeiten, das steht schon in den AGBs.
Wenn Ihr also beide arbeitslos werdet, wird die Bank den Hahn zudrehen und eine Auszahlung des Forward-Darlehens mit fast an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dann verweigern.
oje
 
sirhc

sirhc

Ich zähle uns mal zu den Normalverdienern, zumindest wird unsere Einkommensdimension hier meist als nicht besonders rosig für den Hausbau eingestuft. Wir haben letzten Montag unser Darlehen unterzeichnet, nachdem wir insgesamt ein halbes Jahr lang mit der Bank in Gesprächen waren.

Wir haben zwar gesagt bekommen dass die Vertragserstellung momentan länger dauert, weil die IT-Anpassungen nicht ganz so gut geklappt haben, und dass die Vergabe restriktiver wird, mehr Auskünfte nötig werden und komplexere Vorausberechnungen angestellt werden müssen wie im Artikel beschrieben.

Aber obwohl wir mit jedem Termin höheren Kapitalbedarf angemeldet haben sind die Konditionen mit jedem Mal besser geworden, auch noch nachdem das neue Gesetz in Kraft getreten ist.

Wir haben also keine Auswirkungen dadurch gespürt und sind sehr zufrieden mit unserem Abschluss.
 
MarcWen

MarcWen

Wir haben also keine Auswirkungen dadurch gespürt und sind sehr zufrieden mit unserem Abschluss.
Bei uns ähnlich... die ersten Gespräche im Oktober 2015. Ernsthaft dann ab Anfang April und letzte Woche haben wir unsere Finanzierung an die Hausbank gegeben. Warten nun noch auch die finale Prüfung und Verträge.
Die Änderungen ab 21. März waren uns bekannt und wurden auch telefonisch besprochen. Die Fragen sind wir dann gemeinsam am Telefon durchgegangen. Auch bei uns wurde die ursprüngliche Finanzierung noch mal aufgestockt.
 
MarcWen

MarcWen

Wir haben gestern unterschrieben und waren über die Menge Papier überrascht. Wir haben einen ganzen A4 Ordner voll Unterlagen bekommen. Keine Ahnung ob das früher auch so war, mein Bruder meinte nur, bei ihm waren das 5 Seiten.
 
Elina

Elina

Das erste BaufiDarlehen war auch ein kompletter Ordner. Aber mit noch viel Platz für Hausunterlagen. Es waren drei Kreditbausteine. Das Forwarddarlehen fasste alle drei Kredite zusammen und gab immer noch eine cm-dicke Mappe.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben