Neue Fensterscheibe gerissen - mögliche Ursachen?

4,50 Stern(e) 6 Votes
kati1337

kati1337

, da Du einen Spannungsriss (falsch eingebaut, zu viel Last drauf) erst einmal gegenüber einem thermischen Riss ("da stand doch bestimmt etwas davor!") zu beweisen hast.
Warum sollte ich beweisen müssen, dass da nichts davor stand?
Ich habe bei keinem Bauvorhaben bisher nen Disclaimer unterschrieben, dass man nichts vor die Fenster stellen dürfe. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das allgemeingültig sei?
 
T

Torti2022neu

Warum sollte ich beweisen müssen, dass da nichts davor stand?
Ich habe bei keinem Bauvorhaben bisher nen Disclaimer unterschrieben, dass man nichts vor die Fenster stellen dürfe. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das allgemeingültig sei?
Weil fast alle Glas-/Scheiben-/Fensterhersteller ausdrücklich darauf hinweisen. Spannungsrisse gehören explizit - und das ist leider allgemeingültig - NICHT zur Gewährleistung. Kannst Dich gerne bei Herstellern und Handwerkern dazu informieren. Wenn etwas gemacht wird, dann auf Kulanz. Einen Anspruch hast Du nur, wenn Du eine falsche Montage nachweisen kannst. Ist doof, aber nicht zu ändern.

Ich gebe Dir mal ein Fazit des Bundesverbandes der Gutachter, aus dem Baubereich Glas:
FAZIT: „Thermische Glasbrüche“, „mechanische Glasbrüche“ bzw. die Kombination beider Varianten haben vielfältige Ursachen. Es gibt Stand heute keine Garantie, diese Gefahren komplett auszuschließen. Bei einem Glasbruch in eingebautem Zustand nach der Bauabnahme ist weder der Glaslieferant noch der Fensterbauer verantwortlich. Durch eine gründliche Planung können jedoch die meisten Probleme im Vorfeld erkannt und vermieden werden.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben