Neubau verkaufen nach erhaltener Förderung / Wohnriester - möglich?

4,90 Stern(e) 21 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 55 der Diskussion zum Thema: Neubau verkaufen nach erhaltener Förderung / Wohnriester - möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Übrigens, wenn man die Wörter so auseinander nimmt fällt einem oft noch was auf.
Hier z.B. die Verwandschaft zum Kompromittieren!
Vielleicht ein Grund, warum einige Kompromisse immer als schlecht finden.
Es gibt sogar moderne Coaches, die sagen, suche nicht nach einem Kompromiss, sondern nach Konsenz!
Aber das führt jetzt zu weit.
 
C

chand1986

Und wenn Du Dich z.B. beschallt fühlst, obwohl der Nachbar nicht laut Musik hört, wessen Problem ist es?
Katis!
WEIL es IHR Problem ist, wäre Rücksichtnahme des ANDEREN angebracht. Was sonst?

Den ganzen Ansatz mit “nicht gesetzlich verboten“ verstehe ich nicht, sorry.
Wenn jeder tut, was er will, solange nicht gesetzlich verboten, fällt die Gemeinschaft auseinander. Das ist ein No-Brainer. Und weil das ein No-Brainer ist, sieht der Gesetzgeber es nicht ein, DAS auch noch zu regeln. Rücksichtnahme ist manierlich, nicht juristisch.

Ich verstehe das mit dem Kompromiss noch nicht mal. Ich käme nicht mal auf die Idee, in einem Garten mit angrenzenden Nachbargärten Musik ohne Kopfhörer anzumachen, wenn ich kein Fest veranstalte. Warum? Weil es ein No-Brainer ist, dass diese Musik andere mitbeschallt. Macht man halt nicht! Dass man das erklären muss, ist mir unbegreiflich.

Auch das Beispiel mit dem Zaun: Wenn man sich geeinigt hat und da was steht, ist das Ding durch. Musik geht immer wieder neu an und aus. Das ist nichtmal ein hinkender Vergleich, er ist beinlos.

Ich verstehe das Verständnis für derlei Nachbarn nicht.
 
N

Neubau2022

Katis!
WEIL es IHR Problem ist, wäre Rücksichtnahme des ANDEREN angebracht. Was sonst?

Den ganzen Ansatz mit “nicht gesetzlich verboten“ verstehe ich nicht, sorry.
Wenn jeder tut, was er will, solange nicht gesetzlich verboten, fällt die Gemeinschaft auseinander. Das ist ein No-Brainer. Und weil das ein No-Brainer ist, sieht der Gesetzgeber es nicht ein, DAS auch noch zu regeln. Rücksichtnahme ist manierlich, nicht juristisch.

Ich verstehe das mit dem Kompromiss noch nicht mal. Ich käme nicht mal auf die Idee, in einem Garten mit angrenzenden Nachbargärten Musik ohne Kopfhörer anzumachen, wenn ich kein Fest veranstalte. Warum? Weil es ein No-Brainer ist, dass diese Musik andere mitbeschallt. Macht man halt nicht! Dass man das erklären muss, ist mir unbegreiflich.

Auch das Beispiel mit dem Zaun: Wenn man sich geeinigt hat und da was steht, ist das Ding durch. Musik geht immer wieder neu an und aus. Das ist nichtmal ein hinkender Vergleich, er ist beinlos.

Ich verstehe das Verständnis für derlei Nachbarn nicht.
Wie gesagt unterschiedliche Welten und bin auch woanders gross geworden. Wenn Musik in Polen lief kam der Nachbar und hört mit oder bringt ein Bierchen und quatscht am Gartenzaun. In Deutschland wird zuerst auf die Uhrzeit geschaut und dann mit dem Kopf geschüttelt. Andere Länder, andere Sitten :) Man geht meistens vom negativen aus. Ist alles eine Kopfsache. Aber das wird man wahrscheinlich hier schwer verstehen. Deswegen lass und zum eigentlichen Thema übergehen :)

Überschrift lautet: "Neubau verkaufen nach erhaltener Förderung / Wohnriester - möglich?"
 
S

shenja

Rücksichtnahme wäre angebracht. Eigenes Haus bedeutet nicht, dass man keine Rücksicht nehmen muss. Wir hören auch Musik im Garten aber leise. Ich dränge meinen Nachbarn nicht meinen Musikgeschmack auf und wenn ich nicht auf der Terrasse bin und trotzdem Musik hören möchte, nehme ich meine kleine tragbare Box mit. Keiner meiner Nachbarn hört meine Musik und das brauchen sie auch nicht.
Wenn es in Polen egal ist, wenn jeder laut Musik hört, dann ist das so. Wenn es Deine Nachbarn stört, dann hat man Rücksicht zu nehmen.
Dass ist auch überhaupt nicht zu vergleichen mit einem Zaun. Ich finde den meiner Nachbarin auch häßlich. Ich kann den Zaun nicht ändern aber meinen Garten. Also habe ich gepflanzt und Deko davor gestellt. Der Musik oder anderen Krach kann ich nicht entkommen und da fängt Rücksichtnahme an.
 
H

Hutchinson123

Ich glaube einfach das die Dosis hier das Gift macht.
Leben und leben lassen - ganz einfach.

Ich habe noch einiges an Karosseriearbeit am Auto zu tun und überlege schon, ob es gut wäre, wenn ich mir ein Schweißgerät kaufe.
Aber irgendwie habe ich ein schlechtes Gewissen gegenüber meinen Reihenhausnachbarn. Andererseits: Es wäre ja nur ab und an und nicht jeden Tag für immer.

Ich bin aber auch viel zu lieb. Mache mir immer Gedanken, anderen bloß nichts Unangenehmes zuzumuten.
Andere Leute machen wahrscheinlich einfach und sind viel freier.
Ich denke irgendwas zwischendrin wäre ideal.
 
S

shenja

Klar ist die Dosis das Gift. Das blöde ist halt, dass der eine Nachbar nur montags laut im Garten Musik hört. Der andere Nachbar nur dienstags am Auto schraubt. Wieder der andere Nachbar nur täglich am Abend und am WE sein Haus umbaut…..
Ich höre mir jetzt seit 6 Jahren an wie immer ein anderer Nachbar in Eigenregie sein Haus umbaut. Irgendwann nervt es nur noch. Zum zum Herbst letzten Jahres wurde 3 Häuser weiter Haus und Garten umgebaut. Als der fertig war hat ein anderer Nachbar ein Haus gekauft. Der baut und hämmert jetzt seit September rum. Wir wohnen in einem bestehenden Wohngebiet. Ist halt ärgerlich aber nicht zu ändern. Wenn jetzt auch noch alle ihre Lieblingsmusik im Garten aufdrehen, dann ziehe ich zu Kati.
Da wird nämlich kulturell Musik in einer Tonlage gespielt, die in unseren Ohren eher weh tut.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16736 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.03.2019Zaun neben Grundstücksgrenze stellen Beiträge: 26
08.06.2017Wie hoch darf der Zaun werden? Beiträge: 14
03.07.2023Nachbar hat 180cm hohen Zaun ohne finale Abstimmung gesetzt Beiträge: 72
01.05.2020Neubau - Zaun zur Baustraße und Nachbarn Beiträge: 10
31.08.2023ZAUN gesucht - Bilder und Anregungen erwünscht ! Beiträge: 33
26.09.2020Grenzgestaltung - Nachbar will Zaun, wir Hecke Beiträge: 29
07.04.2022Wem gehört eigentlich welcher Zaun? Beiträge: 17
16.08.2021Holz Sichtschutz-Zaun - Planung übertrieben? Alternativen? Beiträge: 114
18.08.2020Naturnaher Garten mit Hecke anstatt Zaun Beiträge: 98
09.08.2018Zaun als Schallschutz zum Nachbarn. Was hemmt Schall am besten? Beiträge: 27
28.09.2017Nachbarn wollen neuen Zaun, obwohl da einer steht. Beiträge: 25
25.08.2021Einen Zaun vor dem Zaun Zulässigkeit Beiträge: 21
23.02.2009Neuer Zaun um das Grundstück Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben