Neubau verkaufen nach erhaltener Förderung / Wohnriester - möglich?

4,90 Stern(e) 21 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 35 der Diskussion zum Thema: Neubau verkaufen nach erhaltener Förderung / Wohnriester - möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bookstar

Gibt es hier einen Lageplan ? Möchte verstehen wieso die Musik nicht das ganze Baugebiet beschallt. Wie kann es sein dass nur kati davon betroffen ist??
 
Schimi1791

Schimi1791

Um nochmal zur eigentlichen Fragestellung zurück zu kommen:

Es findet sich bei der Zentralen Zulagestelle für Altersvermögen ein umfangreiches FAQ. Auf Seite 24 steht was dazu. Ansonsten geben die sicher auch telefonisch Auskunft.

Leider kann ich es hier nicht hochladen(?) :(

Suchbegriffe Google: Neubau verkaufen nach erhaltener Förderung Wohnriester zentrale

Vielleicht ist das auch für andere Interessant.
 
P

pagoni2020

Ich lese hier manchmal, dass der Nachbar ja auch sein Recht frei ausleben können muss. Das find ich für diesen Fall jedoch nicht passend.

Natürlich mäht man seinen Rasen, natürlich gibt es die Geburtstagsfeier oder das Freundestreffen. Alle bestehenden Richtlinien und der Staat können und sollen so etwas nicht abschließend regeln, denn es gibt ja ein soziales Miteinander, das eher auf Rücksicht fußt als auf unbedingte Durchsetzung individueller Interessen.
Ich habe aber keinerlei Verständnis dafür, dass Jemand wirklich ständig und immer die von ihm in Lautstärke, Dauer und Art gewählte Musik laufen haben will und sein Nachbar dies zwangsläufig so mithören und aushalten muss. Wo ist denn da MEINE Freiheit, dass ich jetzt auf meinem Grundstpück oder in meinem Haus eben keine Musik hören will?
Jeder, der das nicht versteht stelle sich doch nur mal vor, über ihm würde den ganzen Tag Kinder trampeln, eine Maschine klopfen, sein Nachbar würde den ganzen Tag Krach machen und auf sein Recht auf freies Ausleben pochen.
Meine Freiheit endet exakt dort, wo ein Anderer davon betroffen ist. Leider empfinden heutzutage viele Leute die eigene persönliche Freiheit als Freibrief, zu machen, was er möchte und der Andere das einfach auszuhalten hat. Das ist nicht Freiheit sondern Ignoranz und Rücksichtslosigkeit.
Sein Hobby ist die Musik, mich würde jedoch interessieren, was er dazu sagen würde, wenn das Hobby von @kati1337 tägliches und stundenlanges Hämmern und Bohren auf Stein wäre, weil sie eben gerne Steine künslerisch verarbeitet, dazu noch ein paar bellende Hunde etc.....Alles so, wie sie das möchte, schließlich ist sie doch frei und auf ihrem Grundstück, da kann sie das doch Alles beliebig machen, am besten mit drei Bohrmaschinen gleichzeitig.
Unser Zusammenleben wurde auf Rücksichtnahme ausgelegt und SOZIALES Miteinander. Leider geht das mehr und mehr verloren und führt sogar dazu, dass Menschen als "krank" bezeichnet werden, wenn sie keine Dauerbeschallung möchtest. Hauptsache mein noch so verdrehtes Ego lässt sich durchsetzen. o_O
 
S

saralina87

Die Frage wäre, was passiert wenn im neuen Haus das Gleiche passiert, durch z.B. Dorfmusik, Jugend die im Wald öfters rumhängt und Musik spielt? Zieht man so oft um bis man finanziell am Boden ist oder geht das Problem im Ursprung an?
Also, jetzt reicht es dann aber auch mit dem Quatsch. Ja, unsachlich, aber es ist dann jetzt auch mal gut.
Dorfmusik und Dorfjugend sind eine völlig andere Sache als Dauer(!!!)-Beschallung durch den Nachbarn. Wer da nicht irgendwann durchdreht, das ist derjenige der in meinen Augen nicht ganz normal ist.
 
A

Acof1978

Ich lese hier manchmal, dass der Nachbar ja auch sein Recht frei ausleben können muss. Das find ich für diesen Fall jedoch nicht passend.

Natürlich mäht man seinen Rasen, natürlich gibt es die Geburtstagsfeier oder das Freundestreffen. Alle bestehenden Richtlinien und der Staat können und sollen so etwas nicht abschließend regeln, denn es gibt ja ein soziales Miteinander, das eher auf Rücksicht fußt als auf unbedingte Durchsetzung individueller Interessen.
Ich habe aber keinerlei Verständnis dafür, dass Jemand wirklich ständig und immer die von ihm in Lautstärke, Dauer und Art gewählte Musik laufen haben will und sein Nachbar dies zwangsläufig so mithören und aushalten muss. Wo ist denn da MEINE Freiheit, dass ich jetzt auf meinem Grundstpück oder in meinem Haus eben keine Musik hören will?
Jeder, der das nicht versteht stelle sich doch nur mal vor, über ihm würde den ganzen Tag Kinder trampeln, eine Maschine klopfen, sein Nachbar würde den ganzen Tag Krach machen und auf sein Recht auf freies Ausleben pochen.
Meine Freiheit endet exakt dort, wo ein Anderer davon betroffen ist. Leider empfinden heutzutage viele Leute die eigene persönliche Freiheit als Freibrief, zu machen, was er möchte und der Andere das einfach auszuhalten hat. Das ist nicht Freiheit sondern Ignoranz und Rücksichtslosigkeit.
Sein Hobby ist die Musik, mich würde jedoch interessieren, was er dazu sagen würde, wenn das Hobby von @kati1337 tägliches und stundenlanges Hämmern und Bohren auf Stein wäre, weil sie eben gerne Steine künslerisch verarbeitet, dazu noch ein paar bellende Hunde etc.....Alles so, wie sie das möchte, schließlich ist sie doch frei und auf ihrem Grundstück, da kann sie das doch Alles beliebig machen, am besten mit drei Bohrmaschinen gleichzeitig.
Unser Zusammenleben wurde auf Rücksichtnahme ausgelegt und SOZIALES Miteinander. Leider geht das mehr und mehr verloren und führt sogar dazu, dass Menschen als "krank" bezeichnet werden, wenn sie keine Dauerbeschallung möchtest. Hauptsache mein noch so verdrehtes Ego lässt sich durchsetzen. o_O
Stimmt soweit alles, aber es stört nur eine Person. Was wenn neben dem Nachbarn links keine Musik hören darf, neben dem rechts keine Hunde halten darf und hinter mir der Nachbar keine lauten Gartenarbeiten mag? Wie weit soll es gehen?

Was passiert wenn er im Haus Musik hört, jedoch die Terrassentür aufmacht und dann Kati die Musik hört? Auch nicht akzeptabel?

Das ist in meinen Augen ein typisch deutsches Problem. Man denkt das wenn man ein Grundstück und Haus hat, muss es wie in der Einsamkeit sein, absolute Ruhe. Dafür sollte man dann aber nicht 1.000 qm kaufen, sondern paar Hekar...
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16748 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben