Netto Kaltmiete Mietvertrag Klausel für Immobilienkredit

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Netto Kaltmiete Mietvertrag Klausel für Immobilienkredit
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Ich würd als Mieter nie im Leben auf die Idee zu kommen "die Katze im Sack" zu mieten.
... und in den Metropolen kauft man die ungebaute ETW für 10.000€ + X oder in Berlin den zu sanierenden Altbau zu ähnlichen Preisen.
Und Du machst Dir wegen ein paar Monatsmieten (mehr verliert man ja nicht) ernsthaft Gedanken?
Da kauft man höchstens eine Miniminimini Kätzchen als Mieter.
 
Y

Ysop***

Ich interpretiere das so, dass eure Finanzierung für die Bank nicht am oberen Limit liegt, sondern ohne Untermiete schon darüber hinaus. Nordanney hat im Prinzip schon alles gesagt. Warum es eine zu große und zu schlecht isolisierte Immobilie sein muss, frage ich mich auch. Verschenkter Platz ist einfach zu teuer. Auch für spätere Eventualitäten.
 
H

HilfeHilfe

Wie gesagt, unsere Finanzberaterin hat gesagt die Auszahlung sei NICHT an den Mietvertrag gebunden.
Sprich, wir müssten den Mietvertrag eben nach dem Einzug irgendwann nachliefern.
Da ich das im Vertrag anders lese, werden wir auf jedenfall morgen nochmal direkt mit dem Bearbeiter bei der Bank sprechen, der sollte es dann ja genauer wissen wie das gemeint ist.

Falls die Auszahlung an den Mietvertrag gebunden ist, ist das Thema sowieso gegessen. Wie sollen wir denn bitte schön schon nen Mieter haben, bevor wir das Haus gekauft haben...(Klar, wenn schon einer drin wohnen würde, gäbs das Problem nicht).
Vor allem, wenn die Mietwohnung erst noch renoviert werden muss.
Das kann ja bei der aktuellen Handwerker-Überlastung und Corona auch gerne mal länger dauern als es sowieso schon dauert.

Falls es andersrum ist, also der Mietvertrag erst nach der Auszahlung nachgeliefert werden muss, dann ist das Problem natürlich auch nicht aus der Welt.
Aber es wäre schön, wenn sie mir beantworten könnten, wie die Bank tatsächlich mit uns vorgehen würde, wenn wir keinen Mietvertrag nachliefern könnten, nach sagen wir einem halben Jahr, oder einem Jahr.

Kann ja auch beim besten Willen sein, dass es einfach nicht klappt.
Das Haus liegt wie gesagt etwas draußen aufm Land, da stehn die Mieter nun mal nicht immer Schlange.
In dem Haus, in dem wir zur Zeit zur Miete wohnen, haben wir auch immer untervermietet und das hat auch schon mal ein halbes Jahr gedauert, da nen Nachmieter zu finden.
Wenn wir trotzdem verlässlich unsere Raten zahlen würden, würden sie dann trotzdem nur aufgrund des fehlenden Mietvertrages den Immobilienkredit kündigen?
Hallo

du stützt dich auch eine provisonsgeile Vermittlerin die nur die Provision haben will.

Am Ende des Tages hast DU den Vertrag unterschrieben und NICHT die Vermittlerin. Diese wird immer sagen " naja die Klausel war bekannt" . Du kannst ja nicht leugnen das es nicht bekannt war ^^

Ja ich bin auch aus der Branche und halte nichts davon eine knappe Finanzierung so hinzubiegen das es im Normalzustand nicht klappen kann. Dein Kapitaldienst = Einnahmen scheinen nicht zu Finanzierung zu passen. Anscheinend ist das nur mit der "fiktiven" Miete möglich.

Du läufst also Gefahr das irgendwann mal der böse Banksachbearbeiter die Akte zieht und Mietvertrag & Einnahmen nachfordert. Ausgang offen
 
kbt09

kbt09

Ich würd als Mieter nie im Leben auf die Idee zu kommen "die Katze im Sack" zu mieten.
"Ja, das sieht jetzt alles aus wie Schrott, aber das wird ganz schick. können sie mir ruhig glauben. Bitte einmal hier unterschreiben".
Der schlaue Mieter nimmt natürlich mündlich zugesicherte Eigenschaften auch in den Mietvertrag auf .
 
Tassimat

Tassimat

Direkt nach der Unterschrift bekommst du neue Ansprechpartner. Die neuen Ansprechpartner für Auszahlung und sonstige Abwicklung kennen diese mündlichen Absprachen nicht, die Vertriebsdame wird sich im Nachheinein an keine Nebenabreden erinnern, zudem Nebenabredenlaut laut Vertrag ausgeschlossen sind. Ganz einfaches Tagesgeschäft bei dem nur die Schriftform zählt.
 
J

Joedreck

Im Zweifel kannst du dir diese Zusicherung der Vermittlerin ja schriftlich geben lassen, inkl. der Haftung ihrerseits. Ich bin mir ja nicht ganz sicher, aber ich schätze, dass sie da wohl keine Lust drauf haben wird.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.05.2023Kauf Bestandshaus plus Finanzierung Beiträge: 11
10.07.2018Haus Finanzierung über SAB Beiträge: 49
28.10.2008Kann man den Mieter verpflichten Rasen zu mähen?? Beiträge: 10
18.09.2020Finanzierung Einfamilienhaus mit Grundstücksteilung - Risiko oder Chance? Beiträge: 46
13.01.2011Wie würde die Finanzierung aussehen Beiträge: 10
10.03.2023Finanzierung Neubau Einfamilienhaus möglich? Beiträge: 39
01.08.2016Finanzierung so realistisch und sinnvoll? Beiträge: 12
26.11.2015Übernahme Mietvertrag nach Kauf Beiträge: 15
30.06.2014Finanzierung einer zweiten Immobilie möglich? Beiträge: 14
28.10.2021Realisierbarkeit Finanzierung für ein Einfamilienhaus 155qm Beiträge: 11
03.08.2018Finanzierung für ein Bauvorhaben Beiträge: 14
20.09.2021Finanzierung Einfamilienhaus 1964, 145k Eigenkapital, 582k FZ, 6k Eigenkapital Beiträge: 25
09.03.2021Finanzierung: Arbeit gekündigt mit Abfindung - Folgen? Beiträge: 36
22.10.2014Wann Finanzierung abschließen ?? Beiträge: 15
21.11.2018Finanzierung mit Bausparvertrag? Beiträge: 18
14.03.2016Finanzierung abgeschlossen-Zinssatz gut? Beiträge: 23
22.04.2020Einfamilienhaus Finanzierung durch Aktien Beiträge: 39
19.08.2022Finanzierung früh fixieren – keine Verhandlungsmasse beim Hausbauer? Beiträge: 18
08.08.2016Finanzierung von Bauvorhaben Beiträge: 45
03.08.2020Hauskauf/ Finanzierung evtl. machbar? Beiträge: 50
01.12.2016Finanzierung: Welche Zinsbindung Was geht ins Budget? Beiträge: 41
02.07.2013Wohnriester für Hauskauf-Finanzierung - Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 16
14.11.2013Finanzierung für Bauvorhaben machbar? Beiträge: 12
01.05.2013Kein Eigenkapital / bestehende Konsumkredite / Finanzierung möglich? Beiträge: 12
10.02.2017Finanzierung eines Neubaus realisierbar? Beiträge: 65
07.02.2017Bewertung Neubau-Finanzierung Beiträge: 17
13.10.2020Grundstück da - Baunebenkosten, Hausnebenkosten, Finanzierung? Beiträge: 34
15.08.2012Haus bauen oder kaufen - finanzierung möglich? Beiträge: 23
13.03.2021Baubeginn September 2021 - Wann um Finanzierung kümmern? Beiträge: 21
17.01.2022Finanzierung Hauskauf Einschätzung Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben