Netto Kaltmiete Mietvertrag Klausel für Immobilienkredit

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Netto Kaltmiete Mietvertrag Klausel für Immobilienkredit
>> Zum 1. Beitrag <<

K

kaufenzudritt

Ja, ist jemand
Ich würde den Vertrag an Deiner Stelle nicht unterschreiben, wenn Du ihn nicht erfüllen kannst. Wir sind da z.B. extrem pingelig (bei unseren gewerblichen Kunden) bzw. teilweise pingelig (im Privatkundengeschäft). Deshalb noch einmal: Rede mit der Bank, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Und wenn die Klausel so wie von Dir geschrieben im Vertrag steht, wirst Du bei 95% der Banken keine Auszahlung ohne Mietvertrag bekommen...
Wie gesagt, unsere Finanzberaterin hat gesagt die Auszahlung sei NICHT an den Mietvertrag gebunden.
Sprich, wir müssten den Mietvertrag eben nach dem Einzug irgendwann nachliefern.
Da ich das im Vertrag anders lese, werden wir auf jedenfall morgen nochmal direkt mit dem Bearbeiter bei der Bank sprechen, der sollte es dann ja genauer wissen wie das gemeint ist.

Falls die Auszahlung an den Mietvertrag gebunden ist, ist das Thema sowieso gegessen. Wie sollen wir denn bitte schön schon nen Mieter haben, bevor wir das Haus gekauft haben...(Klar, wenn schon einer drin wohnen würde, gäbs das Problem nicht).
Vor allem, wenn die Mietwohnung erst noch renoviert werden muss.
Das kann ja bei der aktuellen Handwerker-Überlastung und Corona auch gerne mal länger dauern als es sowieso schon dauert.

Falls es andersrum ist, also der Mietvertrag erst nach der Auszahlung nachgeliefert werden muss, dann ist das Problem natürlich auch nicht aus der Welt.
Aber es wäre schön, wenn sie mir beantworten könnten, wie die Bank tatsächlich mit uns vorgehen würde, wenn wir keinen Mietvertrag nachliefern könnten, nach sagen wir einem halben Jahr, oder einem Jahr.

Kann ja auch beim besten Willen sein, dass es einfach nicht klappt.
Das Haus liegt wie gesagt etwas draußen aufm Land, da stehn die Mieter nun mal nicht immer Schlange.
In dem Haus, in dem wir zur Zeit zur Miete wohnen, haben wir auch immer untervermietet und das hat auch schon mal ein halbes Jahr gedauert, da nen Nachmieter zu finden.
Wenn wir trotzdem verlässlich unsere Raten zahlen würden, würden sie dann trotzdem nur aufgrund des fehlenden Mietvertrages den Immobilienkredit kündigen?
 
Zauberwesen

Zauberwesen

Hierfür bedarf es auch keines "Branchen-Fachmanns" (nicht gendergerecht - sorry), sondern einfachster Lesekenntnisse. Die Bank kann den Vertrag kündigen - ob sie es wirklich macht, kann dir hier keiner sagen, da hier wohl niemand in "deiner" Bank arbeitet...

Aus juristischer Sicht wäre aber tatsächlich interessant, ob irgendwo im Vertrag noch erwas anderes zu diesem Thema steht?! Normalerweise würde nämlich niemand einen derartigen Vertrag mit einer solch einseitigen Klausel unterschreiben bzw. man müsste zwingend eine Öffnungsklausel fordern.

Greets
ZW
 
K

kaufenzudritt

Hierfür bedarf es auch keines "Branchen-Fachmanns" (nicht gendergerecht - sorry), sondern einfachster Lesekenntnisse. Die Bank kann den Vertrag kündigen - ob sie es wirklich macht, kann dir hier keiner sagen, da hier wohl niemand in "deiner" Bank arbeitet...

Aus juristischer Sicht wäre aber tatsächlich interessant, ob irgendwo im Vertrag noch erwas anderes zu diesem Thema steht?! Normalerweise würde nämlich niemand einen derartigen Vertrag mit einer solch einseitigen Klausel unterschreiben bzw. man müsste zwingend eine Öffnungsklausel fordern.

Greets
ZW
Also direkt bei der Klausel steht nichts. Also nichts derartiges, dass "wenn kein Mietvertrag vorgelegt wird, dann passiert xy".

Ich lese es als Auszahlungsbedingung und ich geh eben davon aus, dass sie da quasi einfach kulant sind, was den Zeitpunkt angeht, zu dem man das vorlegen soll, aber juristisch schon abgesichert sind, da es als Auszahlungsbedingung formuliert ist.
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das bei einer grossen Bank nicht juristisch wasserdicht ist, aber ich frag einfach nochmal nach.
Generell kommt um die Uhrzeit im Internet ja doch eher nichts mehr raus, womit man direkt was anfangen kann...
 
N

nordanney

Wie gesagt, unsere Finanzberaterin hat gesagt die Auszahlung sei NICHT an den Mietvertrag gebunden.
Sprich, wir müssten den Mietvertrag eben nach dem Einzug irgendwann nachliefern.
Du hast aber den Text aus dem Vertrag eingestellt. Den kann man nicht interpretieren! Und die Beraterin hat nach Vertragsabschluss ihre Provision verdient und wart nie wieder gesehen. Oder sagt bei Auszahlung dann „Oh, tut mir unendlich leid, aber ich habe es anders verstanden“. Hilft Euch also nicht.
Aber es wäre schön, wenn sie mir beantworten könnten, wie die Bank tatsächlich mit uns vorgehen würde, wenn wir keinen Mietvertrag nachliefern könnten, nach sagen wir einem halben Jahr, oder einem Jahr.
Auch das kann nur Dein Vertragspartner sagen, also die Bank. Das Wort Deiner Beraterin verliert immer gegen schriftliche Verträge mit Deinem Vertragspartner.
Wenn wir trotzdem verlässlich unsere Raten zahlen würden, würden sie dann trotzdem nur aufgrund des fehlenden Mietvertrages den Immobilienkredit kündigen?
Frag Deine Bank! Drittes Mal dieselbe Antwort auf das dritte Mal fragen.
 
N

nordanney

Also nichts derartiges, dass "wenn kein Mietvertrag vorgelegt wird, dann passiert xy".
Doch, es steht Auszahlungsbedingung. Klassisch Wenn Dann. Wenn kein MV dann keine Auszahlung. Digitale Entscheidung.
ich geh eben davon aus, dass sie da quasi einfach kulant sind,
Manchen Bauherren hat ein „Ich gehe davon aus“ schon in den Ruin getrieben. Geh nur davon aus, dass Verträge erfüllt werden. Das erwartest Du auch von Deiner Bank.

Und übrigens ist eine Vermietung vor Fertigstellung ganz normal. Das ist kein juristischer Fallstrick. Genauso normal, wie Bauträger ihre Wohnungen und Häuser auch verkaufen, lange bevor sie gebaut sind.
 
K

kaufenzudritt

Doch, es steht Auszahlungsbedingung. Klassisch Wenn Dann. Wenn kein MV dann keine Auszahlung. Digitale Entscheidung.

Manchen Bauherren hat ein „Ich gehe davon aus“ schon in den Ruin getrieben. Geh nur davon aus, dass Verträge erfüllt werden. Das erwartest Du auch von Deiner Bank.

Und übrigens ist eine Vermietung vor Fertigstellung ganz normal. Das ist kein juristischer Fallstrick. Genauso normal, wie Bauträger ihre Wohnungen und Häuser auch verkaufen, lange bevor sie gebaut sind.
jaja, ist schon angekommen. Wir telefonieren morgen früh mit der Bank direkt, hab ich ja schon gesagt.
Aber wenn man erst Abends so eine böse Überraschung bekommt, ist ja wohl verständlich, dass man da hofft eine Vorabeinschätzung der Lage zu bekommen.
Irgendwann muss man ja dann auch doch schlafen gehn...

Erstaunt mich aber doch, dass man Wohnungen vermietet, bevor sie fertig sind.
Ich würd als Mieter nie im Leben auf die Idee zu kommen "die Katze im Sack" zu mieten.
"Ja, das sieht jetzt alles aus wie Schrott, aber das wird ganz schick. können sie mir ruhig glauben. Bitte einmal hier unterschreiben".
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben