Netto Kaltmiete Mietvertrag Klausel für Immobilienkredit

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Netto Kaltmiete Mietvertrag Klausel für Immobilienkredit
>> Zum 1. Beitrag <<

K

kaufenzudritt

Naja. Es ist gang und gäbe in allen Branchen in denen ich mich bisher bewegt habe, dass einem ständig gesagt wird "ja, aufm Papier ist das so, aber in der Praxis macht das keiner so".
Was kein legal bindendes Argument ist, schon klar.
Wenn man aus der jeweiligen Branche ist, kann man solche Aussagen dann auch in der Regel einsortieren, ob das 20 Jahre Praxiserfahrung ist, oder eben nur Geschwätz, weil einem jemand was verkaufen will...
Aber ich bin halt nicht aus der Branche.

Irgendwer aus der Branche hier, zufällig?
 
kbt09

kbt09

Ganz ehrlich, das ist doch pupsegal was irgendjemand aus irgendeiner Branche behauptet. DU unterschreibst einen VERTRAG und an den musst DU dich im Zweifelsfall halten. Und da zählt kein "da hat man gesagt, dass man das in der Branche nicht so wörtlich nimmt oder so"

Manche Anfragen bringen einen dazu nur noch mit dem Kopf zu schütteln.
 
B

BackSteinGotik

Ist dieser Kauf für dich einer von vielen, die du so in der Größenordnung tätigst? Oder die größte Investition deines Lebens? Die zweite Frage ist dann ebenfalls einfach - was kannst du verlieren, was ist das Risiko? Ein Worst-Case-Szenario wäre wohl, dass die Bank später den Kredit wegen Vertragsverletzung kündigt, du das Haus verlierst und je nach dem ein ordentliches Delta an Schulden bei dir übrig bleibt.

Zur "Branche" - nordanney ist m.W. in diesem Umfeld tätig, und hat dazu schon geschrieben -> redet mit der Bank.
 
B

Bardamu

Bevor ihr euch auf so ein Versteckspiel einlasst, ihr könnt ja das Leben in der Wohnung gar nicht geniessen, schaut doch nach einer Wohnung in der Größe welche ihr auch nutzt.
Die ist dann höchstwahrscheinlich auch günstiger und ohne solche Klauseln.

Man kann ja rauslesen, dass du ein schlechtes Gewissen bei der Sache hast, also lieber auf den Bauch hören.

Ausserdem hat man mit Mietern und auch mit Feriengästen meist nur Arbeit und/oder Ärger.
 
N

nordanney

Irgendwer aus der Branche hier, zufällig?
Ja, ist jemand
Ich würde den Vertrag an Deiner Stelle nicht unterschreiben, wenn Du ihn nicht erfüllen kannst. Wir sind da z.B. extrem pingelig (bei unseren gewerblichen Kunden) bzw. teilweise pingelig (im Privatkundengeschäft). Deshalb noch einmal: Rede mit der Bank, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Und wenn die Klausel so wie von Dir geschrieben im Vertrag steht, wirst Du bei 95% der Banken keine Auszahlung ohne Mietvertrag bekommen...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben