Ja es wird halt viel teurer für beide und Hinten müsste dann unsere Wandecke eine Stützmauer oder 2m tiefen streifenfundament bekommen vermute ich. An der stelle ist es am Tiefsten, bis zur straßenhöhe, mutterboden weg 1,5m plusminus.
Also, Ihr wollt (als Erstbauende) ohne Keller bauen, obwohl das in Eurem Fall den Luxus der Geländeignoranz bedeutet und Eure Hausecke Unterfütterungsbedarf hat. Ob er mit oder ohne Keller bauen will, wißt Ihr nicht, aber Ihr wähnt seinen beabsichtigten Versatz als verschärfend für die Situation Eurer in der Luft hängenden Bodenplattenecke ?
Mir scheint hier mehr im Argen zu liegen als daß er nicht redselig über seine eigentliche Motivation ist und Ihr auch nicht danach fragt. Wer da den Kopf tiefer in den Sand steckt, ist für Außenstehende schwer "meßbar" - Hauptsache, Ihr betrachtet Eure Küchenplanung als final, auch wenn noch alle Fragen offen sind.
Wenn ich König von Deutschland werde, verbiete ich den nichtkonzertierten Bau von Doppelhäusern und führe für die Bauherren beider Grenzseiten verpflichtende Intelligenztests ein.