Muss der Boden eines Drainage-Kontrollschachtes geschlossen sein?

4,00 Stern(e) 5 Votes
N

netzplan

Hallo zusammen,

ich überlege mir derzeit, ob es sinnvoll wäre, den Boden eines Drainage-Kontrollschachtes wegzulassen und dafür etwa 30-40cm tiefer zu graben, um zu sehen, wie der Wasserstand in dem Bereich überhaupt ist. Kann man das so pauschal sagen oder wäre der abgeschlossene Boden (der evtl. auch dicht ist) notwendig?


Wenn ich schon beim Thema Drainage bin: Unser Bauunternehmer hat in der Drainagefilter-Schicht (Schotter 5/11) direkt die Abflussrohre für das WC (KG2000 - Grün) reingelegt. Ist da keine Gefahr von Perforation ohne Sandbett? Wobei das Sandbett in der Filterschicht ja sicherlich weggeschwemmt wird.
An einer anderen Stelle liegen die Regenwasserrohre (KG2000 - Grün) ebenso ohne Sandbett auf der Drainagefilter-Schicht. Dort wurde als Filterschicht hingegen Kies 16/22 verwendet.


Viele Grüße
 
N

netzplan

Zur Info: Ich habe mich für ein Kontrollschacht mit Boden entschieden. Das mit den Regenwasserrohren in Kies, bzw. über dem Drainagefilter (16/22 Rundkorn) beschäftigt mich noch etwas.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 916 Themen mit insgesamt 12101 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben