Müll auf der Baustelle - Was ist tolerierbar?

4,00 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Müll auf der Baustelle - Was ist tolerierbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bookstar

Das Anspachteln der Fensterbänke und deren Versiegelung mit der zu streichenden oder zu tapezierenden Laibung ist Aufgabe des Malers. Dann zieht er mit Acryl, nicht Silikon auch die Fuge zwischen Rahmen und Bank.
Nein Nein Nein. Das ist falsch. Bitte verbreite nicht so einen Unsinn!

Das Fenster gehört von Innen Luftdicht abgeklebt bevor die Fensterbank eingebaut und eingeputzt wird. Der Maler hat mit Luftdichtigkeit wirklich gar nichts zu tun!
 
B

Bookstar

Ich verfolge deinen Thread nicht wirklich. Ab und zu schaue ich jedoch mal rein. Aber wenn ich sowas lese, bin ich heilfroh in Einzelgerwerkvergabe zu bauen wo jedes Gewerk für mich nicht anonym ist und regional einen Ruf zu verlieren hat.

Edit: Hast du keinen Bukoordinator der deine Anliegen vertritt?
Scheinbar bezahlt dein GU den Gewerken zu wenig, das sich keiner Vernünftig in der Verantwortung sieht. Bis jetzt reden meine Gewerke Sanitär/ Rohbauer wegen Lüftung, Durchbrüchen & Co. miteinander.
Das bringt dir rein gar nichts. Sorry, haben wir damals auch geglaubt ist aber nicht so!
 
R

R.Hotzenplotz

Das bringt dir rein gar nichts. Sorry, haben wir damals auch geglaubt ist aber nicht so!
Belassen wir diese Grundsatzdiskussion doch einfach dabei, dass sowohl der GU Bau klappen oder auch schief gehen kann und dies 1 zu 1 auch auf das Bauen mit Einzelgewerken zutreffen kann.

Eine Straße weiter steht ein "Architektenhaus", was seit 2014 im Bau ist.... unverputzt, Fenster drin, Dach darauf.... der Keller gleicht einer Tropfsteinhöhle und Scharen von Sachverständigen und Anwälten waren bisher nicht in der Lage, die Ursache verfolgungsfähig zu definieren und die Bauherren sind psychisch am Ende..... die Elektrik ist bereits verschimmelt und muss raus gerissen werden. Das sind richtig arme Menschen, die mir unendlich leid tun. Ein Beispiel, wo eben dieses hoch gelobte Modell der Einzelausschreibung auch schief gegangen ist.
 
Nordlys

Nordlys

Hotzenplotz, ich weiss nur, bei uns war es so, und der Maler, mein Bruder, fand das völlig normal, dass die Fensterbänke einfach so reingeklebt waren. Der Vorgang ist ja, Fenstereinbau. Dann später Innenputz. Nach dem Einkleben der Bänke mit dem Bauschaum. Das machen die Bautischler, wenn sie Türrahmen einsetzen und so. So, wer macht nun die Übergänge? Na, Maler. Der spachtelt Wand eh, dann macht er auch die Fuge damit dicht. Das Arbeiten mit Dichtmasse wie Acryl ist auch sein Ding. Auch zwischen Türrahmen und Wand macht Maler. Oder über Fliesensockelleiste. Karsten
PS das meint nicht das Abkleben mit Sigaband der Fensterrahmen. Das geschieht durch Tischler bei Einbau
 
R

R.Hotzenplotz

Also hat es bei euch auch rein gepustet bis der Maler kam? Ich kann mir nicht vorstellen, dass solch eine "Fensterabdichtung" normal ist.

Was sagst du denn konkret zu dem von mir zitierten Text des Sachverständigen? Bist da an an irgendeiner Stelle nicht seiner Meinung?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben