ᐅ Müll auf der Baustelle - Was ist tolerierbar?
Erstellt am: 07.10.18 15:46
Caspar202009.10.18 09:22
Zaba12 schrieb:
War das jetzt normal für den Kulturkreis? Wahrscheinlich schon und nun?Yup. Völlig normal.
Besucher sind oft befremdet, wie viele Chinesen völlig ungeniert in der Öffentlichkeit ausspucken. Viele säubern dabei noch geräuschvoll ihre Atemwege. Schon Chinas einstiger führender Politiker Deng Xiaoping galt als begeisterter Spucker. In den 70er- und 80er-Jahren soll er beim Begrüßen von Staatsgästen in der Großen Halle des Volkes stets einen Spucknapf bei sich getragen haben.Zaba1209.10.18 09:27
Caspar2020 schrieb:
Yup. Völlig normal.Interessant. Damit sind ab jetzt 1/5 der Weltbevölkerung für jetzt asozial chand198609.10.18 09:31
Zaba12 schrieb:
War das jetzt normal für den Kulturkreis?Ja, völlig normal.
Zaba12 schrieb:
Wahrscheinlich schon und nun?Darauf hinweisen, dass es in unserem Kulturkreis nicht normal ist und zumindest auf Teppiche zu unterlassen. Was denn sonst?
Zaba12 schrieb:
Er ist Gast in einem Land und darf sich wie zuhause fühlenÄhm... nein? Nur bis zu dem Punkt, wo gewisse Benimmregeln, die dazu führen, dass wir uns hier zuhause fühlen, nicht verletzt werden. Spucken auf Teppiche überschreitet bei mir 'ne Grenze.
Fun Fact: Hatte während der Promotion zwei Jahre einen Chinesischen Bürokollegen. Den habe ich am Anfang darauf hinweisen müssen, dass lautes Furzen im Büro hier als unfein gilt - der war komplett erstaunt. Und ist zum Furzen dann woanders hingegangen.
Das war ein netter Kerl. Man muss halt mal was sagen, wenn man was will. Das Verhältnis zu Körpergeräuschen ist in China offensichtlich komplett anders als hier. Schlürfen, Rülpsen, Furzen, geht alles öffentlich und in Gemeinschaft.
Der hat bis zuletzt im Büro schnarchend Powernapping gemacht, wenn er müde war. Ob ich grad Studenten da hatte, war für ihn null interessant oder störend.
chand198609.10.18 09:34
Zaba12 schrieb:
Damit sind ab jetzt 1/5 der Weltbevölkerung für @montessalet jetzt asozialWenn sie hier so weitermachen, obwohl man sie auf die unterschiedliche Auffassung hingewiesen hat, ist das asozial. In China ist das sozial verträglich und hat mich nicht zu stören, falls ich dort bin.
Sein Benehmen den Regeln der Lokalität anpassen, in der man gerade ist. Kann doch kein so schweres Konzept sein?
Kekse09.10.18 10:06
chand1986 schrieb:
Aber die Teebeutel werden im Eimer entsorgt, oder einfach auf dem Tisch oder Boden liegen gelassen? Darum geht's ja. Vor der MüllTrennung kommt erst mal ein MüllEimer als erster Schritt.Teebeutel liegen gern in der Spüle rum. Neben dem schmutzigen Geschirr, das auf der leeren Spülmaschine steht.BTW – woher bekommt man möglichst günstig einen Standaschenbecher? Hab gerade die Tage gedacht, dass wir sowas fürn Bau brauchen. Oder stellt ihr da einfach nen Eimer mit Sand auf irgendwas darauf?
ypg09.10.18 10:11
Kekse schrieb:
Teebeutel liegen gern in der Spüle rum. Neben dem schmutzigen Geschirr, das auf der leeren Spülmaschine steht.
BTW – woher bekommt man möglichst günstig einen Standaschenbecher? Hab gerade die Tage gedacht, dass wir sowas fürn Bau brauchen. Oder stellt ihr da einfach nen Eimer mit Sand auf irgendwas darauf?Wir hatten die KG-Rohldeckel - existiert noch einer bei uns