Mit wem würdet Ihr wieder bauen?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Teyla

Teyla

Wir haben ein verklinkertes 155m² Massivhaus mit einer lokalen Baufirma gebaut und sind sehr zufrieden mit der Qualität und Ausführung. Wir hatten keine größeren Probleme und der Bau war auch ziemlich schnell fertiggestellt.

Vorher haben wir jede Menge Musterhausparks besucht um festzustellen, welche Größe und Raumaufteilung uns zusagt.
Wir hatten Glück, dass unser Traumhaus gerade zur Entscheidungszeit als Musterhaus gebaut wurde und wir es uns so in live anschauen konnten.
Insgesamt würde ich Dir auch raten, Dich vorher gut zu informieren und zumindest die Eckdaten schon abzustecken.
 
A

axellent

Nachdem ich jetzt bisher schon viel Hilfe erhalten habe, kann ich endlich auch mal meine Erfahrungen weitergeben.

Wir standen vor einem Jahr vor der selben Entscheidung, wie und vor allem mit wem bauen. Wir waren dann bei vielen Bauträgern für Massivbauweise und auch in verschiedenen Fertighäusern. Ich denke vor allem die Art des Hauses ist Geschmackssache.

Wir haben uns für Massiv entschieden und letztlich einen Bauträger direkt im Ort genommen, der auch den Anspruch hat, individuell zu planen anstatt Musterhäuser zu duplizieren.

Den Vorteil der regionalen Nähe möchten wir nicht mehr missen. Wir denken, dass es bei jedem Bau viele Fragen, Probleme und Entscheidungen gibt, die man viel besser persönlich und unkompliziert und auf dem Weg zur Arbeit vor Ort klären kann anstatt per Telefon oder Mail oder alle zwei Monate mal persönlich.
Außerdem haben kleinere regionale Anbieter auch einen Ruf zu verlieren, was möglicherweise die Motivation beim Bauträger erhöht.

Trotzdem muss man sich jeden Tag um den Baufortschritt kümmern und wird immer wieder Diskussionen führen müssen.

Im Nachhinein würden wir nur mehr Leistungen aus dem Vertrag nehmen, um einzelne Gewerke selber vergeben zu können und um nicht in die Aufmusterungsfalle zu geraten.

Viel Erfolg
 
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97182 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben